Special Olympics in Trier

Mit dem WpF Sport Kurs 8 als Volunteer bei den Special Olympics in Trier 

Besondere Ereignisse in Trier warfen ihre Schatten voraus. So konnte die Stadt als Gastgeber der Special Olympics Landesspiele vom 12. – 14. Juni 2017 über 1.000 Sportler mit und ohne geistige Behinderung und zahlreiche Gäste in der ältesten Stadt Deutschlands begrüßen.

Special Olympics stellt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger du mehrfacher Behinderung dar. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ schafft der Landesverband jährlich für über 5.000 Kinder und Erwachsene eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Rheinland –Pfalz. 

Über 1.000 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistiger Behinderung konnten in 14 Sportarten und einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. Die Sportwettbewerbe wurden in ganz Trier und Umgebung ausgetragen. Unsere Schule war mit insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern als Volunteer (Schülerhelfer) an verschiedenen Sportstätten eingesetzt. Der Einsatzort erstreckte sich von der Arena (Tischtennis, Basketball und Gesundheitspark) bis hin zum Moselstadion (Leichtathletik) und zum Palastgarten, wo das wettbewerbsfreie Angebot den Besuchern ein breitgefächertes Programm geboten wurde.

Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme als Volunteer eine bereichernde Erfahrung und eröffnete uns eine völlig andere Sichtweise im Vergleich zu dem bekannten Leistungssport.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Jöchel bedanken, der uns seine Bilder von dem Basketballturnier in der Arena am Dienstag, den 13. Juni unter dem folgenden Link zur Verfügung stellt: http://www.joechel.de/basketball

Außerdem hat er uns den Bericht auf der Homepage der TVG Baskets e.V. zur Verfügung gestellt.

 

Special Olympics Landesspiele Rheinland-Pfalz – 16.06.17 (Aktuelles, Allgemein)

Vom 12.06.-14.06.2017 fanden in Trier die Special Olympics Landesspiele Rheinland-Pfalz statt. Der TVG Baskets hatte sich in der Vorbereitung auf dieses Event dazu bereit erklärt, sich um die gesamte Planung und Ausrichtung des Bereiches Basketball zu kümmern.

Am Montag 12.06.2017 war es dann soweit, die Spiele konnten beginnen. Mit einem feierlichen Fackellauf wurde das Olympische Feuer nach Trier gebracht und die Veranstaltung mit einer großen Feier auf dem Domfreihof eröffnet.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen der verschiedensten Sportarten. In der Arena Trier fanden neben Basketball auch Judo und Tischtennis statt.

Der TVG hatte ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag erarbeitet. So gab es zunächst am Morgen ein Stationstraining. Neben Wurf, Dribbling und Pass wurde auch Koordination und Team Play geschult. Im Anschluss gab es dann eine Staffel durch einen Parcours verschiedener Übungen, wobei die Helfer ebenfalls eine Staffel stellten.

Nach der verdienten Mittagspause ging es dann in die Turnierphase. Es wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt, Jeder gegen Jeden. Die Stimmung in der Halle war toll. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Teams an und es wurde ein spannendes Turnier. Den Abschluss stellte dann wieder eine Neuheit dar, eine Auswahl der Teams spielte das letzte Spiel gegen die Helfer. Unter den Augen der Politikprominenz gaben alle Spieler noch einmal alles und am Ende gewann das Auswahlteam knapp gegen die Helfer.

Mit einer würdigen Siegerehrung, die unter anderem vom Trierer Oberbürgermeister Herr Leibe durchgeführt wurde, ging das Basketballturnier zu Ende. Jedem Teilnehmer wurde eine Medaille (Gold, Silber, Bronze), eine Urkunde und ein Basketball (gesponsert von Sport Simons Trier) übereicht.

Der Abschluss der Special Olympics fand wieder auf dem Domfreihof statt. Mit viel Musik und einigen Ehrungen wurde die Fahne an den nächsten Ausrichter weitergereicht.

Für den TVG war dies ein gelungener Tag, an dem die Helfer einen Einblick in Inklusion und Unified Team Play gewinnen konnten.

An dieser Stelle möchte sich der Verein noch einmal bei allen Helfern und Beteiligten für die Unterstützung und Hilfe bedanken.

Dieser Link führt zu einem Bericht auf Youtube: https://m.youtube.com/watch?v=LaMUKFPqlTQ

Alle Bilder <hier klicken>

Kommentare deaktiviert für Special Olympics Landesspiele Rheinland-Pfalz

Kne




Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Anfahrt  |  IGS-Links  |  Druckansicht  |  Inhaltsverzeichnis  |  Kontakt-Formular
Powered by CMSimple   |   Designed By WIL-kom