Gebäude

Ein neues Gebäude entsteht auf dem Wolfsberg – Das Gebäude „M“

Neben C- und L-Gebäude ein weiterer Bau namens „M“?

Kennt man die Hintergründe der Namensgebung der bestehenden Gebäude nicht, so fällt es schon schwer genug, hinter diesen Gebäudebezeichnungen einen Sinn zu erkennen. Zur Aufklärung: Das L-Gebäude wird so genannt, weil in diesem Trakt einmal die Ludwig-Simon-Realschule untergebracht war. Den C-Teil bezeichnen wir so, weil dieser Bau einmal die Cusanus-Hauptschule beherbergte.

Und warum erhält ein neuer Komplex nun die Bezeichnung „M“?

Etwa „M“ wie Marx? Nein, „M“ ist die Bezeichnung für die sogenannte „Mobischool“. Und was, werden Sie sich jetzt fragen, ist eine „Mobischool“? Nun, das ist eine Schule, die mobil ist. Sie steht natürlich nicht auf Rädern und ist mithin auch nicht fahrbar, aber immerhin wird sie im Jahr 2020 an einen anderen Schulstandort innerhalb Triers verfrachtet, so der Plan. Bis dahin wird der Holzständermodulbau uns aber erst einmal gute Dienste leisten. Neben der zeitweisen Unterbringung unserer Oberstufe bis zur Fertigstellung des C-Gebäudes, werden auch die Klassen der Orientierungs- und Mittelstufe während der Renovierung des L-Gebäudes bis 2019 hier untergebracht werden.

Bei uns am Wolfsberg sind nicht nur Gebäude mobil. Es bewegt sich halt immer was!

(Schö)

 

 

 

 

 

 

 


Erster Info-Abend für Eltern der IGS zur Oberstufe in unserem Haus

 

Am 14.10.2015 lud die Schulleitung alle an der Oberstufe interessierten Eltern in unsere Mediathek ein. Herr Torsten Freis, der MSS-Leiter, informierte über die Voraussetzungen, die Schülerinnen und Schüler der IGS, aber auch der Realschulen Plus und Gymnasien erfüllen müssen, um sich zwischen dem 01. und 29. Februar 2016 für die Mainzer StudienStufe (MSS) an unserer Schule anmelden zu können.

Zuvor erläuterten Frau Helga Schneider-Gräfer, die Leiterin des Amtes für Schulen und Sport sowie der Amtsleiter Gebäudewirtschaft, Herr Frank Simons, die Pläne der Stadtverwaltung. Entstehen soll auf dem Schulgelände hinter dem C-Gebäude ein Komplex mit Klassenräumen in Holzständerbauweise (siehe Grafik!) als Übergangslösung während der Renovierung.

Damit wäre die Unterbringung der MSS in neuen, modernen Räumen ab Sommer 2016 gesichert.

Weitere Informationsveranstaltung zur Oberstufe finden am 21.11.2015 am „Tag der offenen Tür“ und am 21.01.2015 in unserer Mediathek statt.

Bei Fragen zur Oberstufe wenden Sie sich bitte unter mss@igs-trier.de an Herrn Freis.


 

 



 






 


Sanierung des ehemaligen Cusanus-Gebäudes




























Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Anfahrt  |  IGS-Links  |  Druckansicht  |  Inhaltsverzeichnis  |  Kontakt-Formular
Powered by CMSimple   |   Designed By WIL-kom