Aufgabengebiete der Schulleitungsmitglieder

 

Schulleiter: IGS-Direktor  Josef Linden

  • Personal-/ Mitarbeiterführung
  • Leitung der Gesamtkonferenzen und Dienstbesprechungen
  • Verantwortung für das Qualitätsmanagement, Schulprogramm und das pädagogische Gesamtkonzept
  • Unterrichtsverteilung
  • Darstellung/Vertretung der Schule nach außen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellen der IGS an Grundschulen
  • Koordination der Ressourcenbeschaffung, Immobilienbetreuung, Etatverwaltung
  • Schüleraufnahmen in Zusammenarbeit mit den Stufenleitern
  • Zusammenarbeit mit Schulelternbeirat und Förderverein
  • Genehmigung von Schulveranstaltungen (Schüleraustauschen, Studienfahrten, Unterrichtsgänge, Sportfesten, Theateraufführungen, …)
  • Inhalte der Homepage
  • Controlling: Klassenarbeiten WiSo, ITG
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern: u.a. Club Aktiv, Palais, Nikolaus-Koch-Stiftung, Sparkassen-Stiftung
  • Ansprechpartner der FSLer
  • Ansprechpartner für die Schulsozialarbeiter
  • Koordination und Ausbau der Schulpartnerschaften

 

Didaktischer Koordinator, 1. stellvertretender Schulleiter: RR Dirk Schönhofen

  • Anfallende Tagesprobleme in Vertretung des SL als Stellvertreter
  • Organisation und Moderation der Gesamtkonferenzen und Dienstbesprechungen
  • Unterrichtsverteilung in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter
  • Zusammenarbeit mit der Schülervertretung
  • Interne und externe Evaluation (AQS)
  • Führen des schulinternen Terminkalenders
  • Pädagogische und didaktische Fragestellungen in Absprache mit SL
  • Ansprechpartner der schulischen Ausbildungsleitung und der RLA
  • Ansprechpartner für neue Kolleginnen und Kollegen
  • Fragen der Fachleistungsdifferenzierung
  • Arbeitspläne
  • Archivierung der Protokolle (Db, Gk, Fk)
  • Fortbildungsplanung, Gestaltung von Studientagen
  • Qualitätsprogrammarbeit
  • Koordinierung der Arbeitskreise zur Schulentwicklung und Schulqualität v.a. EFWI-Programm „Lernförderung in heterogenen Klassen“
  • WPF-Konzeptentwicklung und -umsetzung
  • Controlling: Klassenarbeiten Deutsch und WPF-Sport
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellung der IGS an GS
  • Mediathek: Organisation und Aufbau

 


 

Koordinator für schulfachliche Aufgaben, 2. stellvertretender Schulleiter: STD Andreas Gehendges

  • Hauptverantwortlich für die Stunden- ,Vertretungs- und Aufsichtsplanerstellung
  • Unterrichtsverteilung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • PES-Beauftragter
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellung der IGS an GS
  • Datenschutzbeauftragter
  • GTS-Konzeptentwicklung und –umsetzung
  • Akquise der GTS-Kräfte und Vertragsabschlüsse mit GTS-Personal
  • Einrichtung der Förder- und Forderkurse und Bildung der AGs
  • Schulmensabeauftragter
  • Bauwagenprojekt (Organisation)
  • Organisationsleitung Schnuppernachmittag neue 5er, Tag der offenen Tür  und anderer schulischer Veranstaltungen
  • Verantwortlich für das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ (Einrichten der Lernplattform Moodle, Etablieren des Online-Medienangebotes „OMEGA“)

 

MSS - Leiter: OSTR Torsten Freis

  • Inhaltliche Vorbereitung der MSS: schulinterne Arbeitspläne, Berufsvorbereitung etc.
  • Organisatorische Vorbereitung der MSS: Fächerwahlen, Formulare etc.
  • Informationen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern über die Struktur und Rechtsgrundlagen der MSS und Abiturprüfung
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler bei der Fächerwahl
  • Aufbau der MSS:Leitung der MSS-Planungsgruppe
  • Werbe- und Informationsveranstaltungen, Vorstellen des Oberstufenkonzeptes an den weiterführenden Schulen der Region
  • Leitung Infoabende für Eltern und Schüler
  • Aufnahme neuer Schüler in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Kursplanung für die kommende MSS 11, Erstellen der Bänderung
  • Erstellen des Vertretungsplanes in Zusammenarbeit mit Herrn Gehendges und Frau Feltes
  • Controlling: Klassenarbeiten Naturwissenschaften
  • Public Relations: Zusammenarbeit mit regionalen Medien
  • Inhalte der Homepage

 

Stufenleiter 9/10: RKR´ Pia Zeimet

  • Stufenleitung 9/10
  • Leitung der Zeugniskonferenzen 9/10
  • Eingliederung neuer Schüler in Absprache mit der Schulleitung
  • Optimierung und Aktualisierung der Zeugnisformulare 9/10
  • Pädagogische u. method. Fragestellungen,  Probleme der
  • Differenzierung 9/10
  • Controlling: Klassenarbeiten: Französisch
  • Eingliederung neuer Schüler in Absprache mit der Schulleitung
  • Beratung Übergänge und Abschlüsse an der IGS
  • Beratung der Kollegen bei Problemfällen und Maßnahmen 9/10
  • Qualitätsprogrammarbeit
  • Controlling: Klassenbücher/Kurshefte 9/10
  • Berufsorientierung: Konzeptentwicklung und –umsetzung
  • Koordination der Berufswahl und des Praxistages
  • Kooperation mit IHK, HWK, Agentur für Arbeit, Palais e.V. u. a.
  • Stufenbezogene Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Leitung Elternabende 9/10
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellung der IGS an GS
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten (Schulpsychologe, Jugendamt,...)
  • Ansprechpartnerin für die Belange der Förderkinder in Klassenstufe 9

 



Stufenleiter 7/8: RL Simon Casel

  • Pädagogische u. methodische Fragestellungen,  Probleme der Differenzierung 7/8
  • Leitung der Zeugniskonferenzen 7/8
  • Optimierung und Aktualisierung der Zeugnisformulare
  • Beratung der Kollegen bei Problemfällen und Maßnahmen 7/8
  • Eingliederung neuer Schüler in Absprache mit der Schulleitung
  • Qualitätsprogrammarbeit
  • Controlling: Klassenbücher/Kurshefte 7/8
  • Controlling: Klassenarbeiten Englisch, TuN, ESW
  • Schulpraktika 7/8
  • Kursbildung, Heterogene-Tischgruppen, WPF-Gruppen, Koordination bei Umstufung
  • Stufenbezogene Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Leitung Elternabende 7/8
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellung der IGS an GS
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten (Schulpsychologe, Jugendamt,…)
  • Parallelarbeiten
  • Koordination VERA 8
  • Ansprechpartner für die Belange der Förderkinder in Klassenstufe 7/8

 

Stufenleiter 5/6: RKR Markus Häusler

  • Pädagogische u. methodische Fragestellungen, Probleme der Differenzierung 5/6
  • Leitung der Zeugniskonferenzen 5/6, Optimierung und Aktualisierung der Zeugnisformulare
  • Beratung der Kollegen (bei Problemfällen und Maßnahmen 5/6 Klassenrat, EvA, Konzept IGS)
  • Qualitätsprogrammarbeit
  • Controlling: Klassenbücher/Kurshefte 5/6
  • Controlling: Klassenarbeiten SoPä, Darstellendes Spiel und Schach
  • Einrichtung der Förder- und Forderkurse und Bildung der AGs 5/6
  • Kursbildung Heterogene-Tischgruppen, WPF-Gruppen
  • Stufenbezogene Fortbildungen (neues Team 5)
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Leitung Infoabende 5/6
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellung der IGS an Grundschulen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten (Schulpsychologe, Jugendamt,…)
  • Schwerpunktschule
  • Bauwagenprojekt
  • Akquise GTS-Kräfte 5/6
  • Parallelarbeiten 5
  • Ansprechpartner für Integrationshelfer/innen 




 




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