Schachbesuch der IGS Trier

Jedes Jahr nach den Sommerferien unternehmen Schüler der 8. Klassen der IGS Landau die so genannten "Herausforderungen". Die Kinder sind dann zwei Wochen lang von zu Hause weg, Handys und mp3-player sind nicht erlaubt. Eine der Gruppen fährt mit dem Long-Board von Landau nach Köln, eine weitere besteigt die Zugspitze oder fährt mit dem Fahrrad rund um Baden-Württemberg. Zwölf Jungs haben sich in diesem Jahr für die Herausforderung "Kopfsache", die sich intensiv mit dem Schachspiel beschäftigt, entschieden. Die Gruppe war acht Tage in Trier zu Gast, wo in der hiesigen Gesamtschule Schach als Wahlpflichtfach angeboten wird. Doch nicht nur Unterrichtsbesuche standen auf dem Programm!

Nachdem man sich etwas Zeit zur Eingewöhnung nahm, in der auch fleißig trainiert wurde, kam es zu vielen interessanten Programmpunkten.

Mittwochs stand eine "Schach-Rallye" in der Trierer Innenstadt auf dem Programm, eine Abart der von der Stadtverwaltung angebotenen "Stadt-Rallye", die von Torsten Lang, Lehrer und Betreuer der Landauer Schüler, um einige knifflige Schach-Aufgaben erweitert wurde. Nach knapp vier Stunden waren alle Sehenswürdigkeiten Triers per pedes erreicht, alle Fragen beantwortet und viele Schach-Aufgaben gelöst worden.

Am Donnerstag ging es dann ins Trierer Südbad, wo neben einem Tauchkurs auch eine besondere Sportart betrieben wurde: Das Unterwasserschach. Jeweils zwei Jungs traten dabei - mit Atemmaske und Sauerstoffflasche bewaffnet - auf dem Grund des Schwimmbeckens zu einer Partie Schach an. Diese Veranstaltung war sicherlich ein Höhepunkt für die Landauer Schachkinder und konnte nur in Kooperation mit den Trierer Sporttauchern e.V. ermöglicht werden.

Freitags gab es das große Schach-Quiz, bei dem die Schüler der IGS Landau gegeneinander antraten. Im Stile von "Der große Preis" wurden Fragen gestellt, Antworten gesucht und Punkte vergeben. Dies machte den Jungs großen Spaß.

Samstags fand dann das große Grillfest des Schulschachvereins der IGS Trier statt, an dem die Landauer als Gäste teilnahmen. Neben dem Genuss von leckerem Grillgut wurde auch ein Schachturnier gespielt. Hierbei errang Torsten Lang erwartungsgemäß den ersten Platz, vor unseren Spielern Carsten Lampertius, Teodoro Gamba, Nina Becker und Jason Kesselheim. Dahinter folgten die Jungs aus Landau.

Sonntags schauten die Landauer Gäste dann noch zwei unserer Ligaspiele zu und konnten