Rheinlandmeisterschaft Schach

Trier. An der Integrierten Gesamtschule trafen sich in den Osterferien 70 Schachfreunde, um die 44. Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Rheinland auszutragen. In drei Turnieren wurden die Rheinlandmeister ermittelt. Gastgeber der sehr gut organisierten Veranstaltung war der Schulschachverein der Integrierten Gesamtschule Trier, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Im Hauptturnier wurden neben den Aufsteigern in die Meisterturniere auch der Seniorenmeister und die Damenmeisterin ermittelt. Sehr souverän konnte Pascal Grzeca aus Siershahn das Turnier gewinnen. Ihm gelangen sechs Siege und ein Unentschieden. Am Ende gewann er mit einem Punkt Vorsprung. Seniorenmeister wurde Simon Knebl aus Cochem, der am Ende fünf Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Der Titel der Damenmeisterin blieb in Trier und wurde von Michaela Roj von der Schachgesellschaft Trier gewonnen. Bester Jugendlicher im Turnier wurde Teodoro Gamba vom gastgebenden Schulschachverein der Integrierten Gesamtschule Trier.

In den Meisterturnieren konnte sich im B-Turnier Max Gebhardt aus Hermeskeil durchsetzen. Spannend ging es im A-Turnier zu. Hier hatte am Ende Kai Mailitis aus Lahnstein die Nase vorn und wurde somit der neue Rheinlandmeister.

Die Rheinlandblitzmeisterschaft wurde von Pascal Barzen gewonnen, der für die Schachgesellschaft Trier in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga spielt.