Polenaustausch! Zu Besuch in Kreisau/Polen

Vom 16.-20.06.24 war eine Gruppe von 15 IGS-Schüler:innen sowie Frau Treitz und Herrn Hallwachs als begleitenden Lehrer:innen zu Besuch in Polen.

Vom 16.-20.06.24 war eine Gruppe von 15 IGS-Schüler:innen sowie Frau Treitz und Herrn Hallwachs als begleitenden Lehrer:innen zu Besuch in Polen.

Es war der 2. Besuch unserer Austauschgruppe im Nachbarland, diesmal ging es jedoch nicht zur Partnerschule nach Kluczbork, sondern zusammen mit der Schülergruppe aus Kluczbork in die Jugendbegegnungsstätte Kreisau (Krzyzowa).
Nach dem Flug von Luxemburg über Frankfurt nach Breslau (Wroclaw) schauten wir uns mit Breslau zunächst Polens drittgrößte Stadt an. Nach einer interessanten Stadtführung wussten wir auch, dass es eine der schönsten polnischen Städte und definitiv die mit den meisten Zwergen ist. 
Weiter ging es per Zug zur Jugendbegegnungsstätte im historischen Hofgut Kreisau, Tagungsort des NS-Widerstandskreises „Kreisauer Kreis“ und Ort polnisch-deutscher Versöhnung im Jahr 1989. In Kreisau fand zusammen mit der polnischen Schülergruppe ein spannendes und interaktives Programm mit Workshops zum Thema deutsche/polnische Sprache, Kultur, Vorurteile und Geschichte statt.

Ein weiterer Ausflug führte uns zur beeindruckenden Friedenskirche und ins Stadtzentrum von Schweidnitz (Swidnica).
Nach 5 Tagen voller intensivem Programm traten wir per Zug und Flug nach Frankfurt die Rückreise an. Die perfekte Woche wurde nur durch dänische und englische Fußballfans kurzzeitig getrübt, die in Frankfurt die Bahngleise blockierten und unsere Heimfahrt verzögerten. Dies konnte uns die gute Laune aber auch nicht mehr verderben!
Vielen Dank an das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das diese Schülerbegegnung durch eine Förderung ermöglichte.