Bewerbungstraining

Zwölftklässler üben Bewerbungsgespräche mit Personalern aus der freien Wirtschaft

Am 17.12.2018 hatten unsere Zwölftklässler die Gelegenheit, ein Bewerbungsgespräch mit Personalern aus der freien Wirtschaft zu üben. 

Nach einem einführenden Einstellungstest durften wir der informativen Präsentation zu Bewerbungen im Allgemeinen lauschen, die von Frau Otten (Stadtwerke Trier) vorgetragen wurde. 

Im Anschluss ging es in die lang erwarteten Bewerbungsgespräche mit den extra dafür eingeladenen Personalern.

Als Vorbereitung wurden vorher fleißig Bewerbungen geschrieben, damit ein möglichst echtes Übungsgespräch stattfinden konnte. Nach dem Gespräch wurde im Team besprochen, wie man bei einem echten Bewerbungsgespräch noch mehr punkten kann. 

Während der Wartezeiten stand Herr Müller, der Berater für akademische Berufe von den Agentur für Arbeit, für weitere Beratungen zur Verfügung.

Insgesamt war es wieder ein sehr informativer Tag, der unseren 12ern auf ihrem Weg zur Berufswahl sowie der folgenden Bewerbung sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank an Frau Zeimet, Frau Otten, Herr Müller und alle Personaler!