Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt jeweils im Februar. Für einen Beratungstermin setzen Sie sich bitte mit unserem MSS-Leiter, Herrn Freis, in Verbindung (mss(at)igs-trier.de). Informationen zu unserer gymnasialen Oberstufe finden Sie auf unserer Homepage unter folgenden Links:

Film zur MSS an der IGS Trier

Präsentation für Schülerinnen der IGS

Präsentation für Schülerinnen von anderen Schulformen

Vom 01.02. bis 29.02.2023 (außer Karneval) können Sie sich nach Terminabsprache um einen Schulplatz in der gymnasialen Oberstufe der IGS Trier bewerben. Einen Beratungs- oder Anmeldetermin können Sie sich per mail unter mss(at)igs-trier.de (schulinterne auch per Schulomanager) reservieren.

Wer kann sich anmelden?

Es können sich Schüler aller Schularten mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe anmelden. Bei Fragen und Problemen hinsichtlich der Berechtigung vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin unter mss(at)igs-trier.de oder rufen an unter 0651-145922-110.

Was tun, wenn die Berechtigung mit dem Zeugnis nicht erreicht wurde?

Sollte die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe mit dem Zeugnis nicht erreicht worden sein, so gibt es die Möglichkeit einer Nachprüfung. Informationen zum Ablauf der Prüfung und zur Anmeldung dazu finden Sie hier: Informationen zur Nachprüfung

benötigte Unterlagen

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

Externe Bewerber benötigen zusätzlich:

• Jahreszeugnisse der Stufen 5, 7 und 9
  • Halbjahreszeugnis der Stufe 10
  • Geburtsurkunde

Benötigte Kopien können beim Beratungsgespräch vor Ort angefertigt werden.