Berufsorientierung in der MSS

Berufsorientierende Veranstaltung an der IGS Trier für die MSS

Schule - und dann?

Die letzten beiden Wochen vor den Weihnachtsferien standen für unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 ganz im Zeichen Orientierung für die Zeit nach der Schule.

Am 13.12. stand der Besuch der Hochschule Trier auf dem Programm. Dort verschafften sich die 12er einen Einblick ins studentische Leben: Durch Gespräche, eine Führung über den Campus, den Besuch einzelner Vorlesungen und ein Essen in der Mensa konnten sie schon einmal erproben, wie es sich als Studierender lebt.

Am 16.12. fand ein Bewerbungstraining an der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler starteten mit einem einstündigen Bewerbungstest, gefolgt von einem Vortrag rund um das Thema Bewerbung, das Frau Bormann von Hochwald Foods für die 12er vorbereitet hatte. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ein halbstündiges Bewerbungsgespräch mit Personalfachleuten zu führen. Dafür möchten wir uns bedanken bei der ADD Trier, der Bundeswehr, GKN Driveline, Hochwald Foods, Lidl, Moccamedia, Mutterhaus und Türelemente Borne.

Für den 17.12. stand noch ein Besuch an der Universität Trier auf dem Programm. Dort hat das School’s Over Team ein interessantes Programm für unsere Stufe 12 ausgearbeitet.

Mehr Informationen zu unseren Berufsinformationsveranstaltungen für die Oberstufe sowie Stellenanzeigen finden sich auf unserer Homepage (siehe unten).