Beitrag zur Anthologie "Durchschrift 6 - junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz" von Sören Marz

Die Schulgemeinschaft gratuliert unserem Schüler Sören Marz (Jahrgangsstufe 13) zur erfolgreichen Teilnahme am landesweiten "Literaturwettbewerb für junge Schreibtalente".

Sören Marz hat die Jury mit seiner intensiven Kurzgeschichte "heavy rain" überzeugt, der Text wurde in die Anthologie "Durchschrift 6 - junge Schreibtalente aus Rheinland-Pfalz" aufgenommen. Die Ehrung erfolgte am 28.08.2019 in Mainz (siehe Foto).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg, wir werden dein kreatives Schaffen weiter verfolgen!


DECHEMAX 2018/ 2019

Von wegen, Lisbeth!

Man sagt Chemie wär nur was für Männer- an der IGS nehmen allerdings mehr Mädchen als Jungs bei dem Chemie- Wettbewerb DECHEMAX teil. Man sagt Chemie wäre langweilig- an der IGS nehmen aber allein aus den Klassenstufen 10 und 11 über 40 junge Menschen an dem Chemie- Wettbewerb DECHEMAX teil. Und man sagt auch Chemie wäre sehr theoretisch- nicht an der IGS, denn wir werden viel experimentieren, u. a. deswegen nehmen so viele Schülerinnen und Schüler bei dem Chemie- Wettbewerb DECHEMAX teil.

Nach den tollen Ergebnissen der letzten Jahre, in denen gleich mehrere Teams unserer Schule sich für die Hauptrunde des DECHEMAX- Wettbewerbes qualifizierten und diese erfolgreich meisterten, startet die IGS Trier auch in dieses Chemie- Wettbewerbsjahr mit gleich 8 blutjungen, erfolgshungrigen Teams.

Thematisch geht es dieses Jahr dabei um das biologische, physikalische als auch chemische Themengebiet "DECHEMAX macht mobil- Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.", was die Interdisziplinarität des Wettbewerbs als auch seinen hohen Anspruch unterstreicht. Wir wünschen all unseren Teams einen guten Wettbewerb!