Tag der Berufs- und Studieninformation (Stufe 11)

Tag der Studien- und Berufsinformation

Am Donnerstag, den 07.10.2021 fand der diesjährige Tag der Studien- und Berufsorientierung an der IGS Trier statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe wurden dabei im Atrium von Vertretern der Universität Trier, der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer sowie der Kreishandwerkerschaft und der Arbeitsagentur informiert. Es ging um Ausbildungswege, Studiengänge und die Organisation des studentischen Lebens nach dem Abitur. Neben ihren Vorträgen beantworteten die Besucher auch viele Fragen unserer Oberstufenschüler. Die Achtklässler wurden am gleichen Tag von Vertretern vielfältiger Handwerksbetriebe zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsweisen ihrer jeweiligen Handwerke informiert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und verschiedene Berufe ausprobieren.

Den Abschluss bildete ein digitaler Elternabend, an dem auch die Eltern einen Einblick in die möglichen zukünftigen Berufswege ihrer Kinder bekamen.

Wir danken allen Kooperationspartnern, die diesen Tag mitgestaltet und zu einem Erfolg gemacht haben!