Schülerfirma

Hol´ dir den IGS-Style!

So kannst du unsere Produkte bestellen:

• Bestellformular herunterladen,
  • passenden Betrag mit dem ausgefüllten Formular in einen Briefumschlag legen,
  • Umschlag in der Schule an Frau Arns weitergeben (persönlich oder über das Fach im großen Lehrerzimmer),
  • sobald deine Bestellung fertig ist, bekommen deine Klassenleiter die Produkte und geben sie an dich weiter.

mögliche Bestellungen

Überprüfe, welches deine Form und Farbe ist!

Anzahl

pro Stück

Farbe

mögliche Farben siehe Link

Schnitt

Größe

mögliche Größen siehe Link

T-Shirt10€  Kinder / Frauen / Männer
 Polohemd15€  Frauen / Männer
 Hoodie20€  Kinder / Frauen / Männer
 Jogginghose20€  Kinder (kein grau!) / unisex
 Plüschwolf2€ --
 Turnbeutel10€schwarz--
 Beutel5€ --
 Tasse5€weiß--

MADE BY LUPIGS – DIE SCHÜLERFIRMA DER IGS STELLT SICH VOR

Auch wenn viele bei dem Namen LupIGS erst mal an das englische Wort „pigs“ denken, haben wir uns bei unserem Firmennamen an einem anderen Tier orientiert. Vor zwei Jahren hat sich eine Projektgruppe den Wolf (lat. lupus) als Maskottchen der IGS auf dem Wolfsberg ausgesucht und verschiedene Ideen entwickelt, wie man den Wolf unter die Schulgemeinschaft bringen könnte. Daraus ist eine AG entstanden, die verschiedene Merchandiseartikel, wie T-Shirts, Turnbeutel und Co. entwickelt hat und seither mit dem Logo der IGS und dem selbst entworfenen Wolfslogo bedruckt. Eine große Hilfe war und ist hier Heike Hennige, die Vorsitzende des Fördervereins der IGS. Sie hat uns die notwendigen Geräte zur Verfügung gestellt und hilft uns während der AG-Stunden, diese zu bedienen. Durch die Arbeit in der AG haben wir neben der Produktion auch gelernt, Preise für die Kleidungsstücke zu vergleichen und zu kalkulieren, diese zu vermarkten, Ausgaben und Einnahmen zu dokumentieren und Verkaufsgespräche zu führen, fast wie in einem „echten“ Unternehmen. Warum dann keine „echte“ Firma gründen? Unterstützt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln, der JUNIOR gemeinnützigen GmbH, haben wir im März 2019 die Schülerfirma LupIGS gegründet. LupIGS ist ein Unternehmen, das von uns, den Schüler/-innen der AG (Klasse 5-10) geführt und von unserer AG-Leiterin, Frau Mangelsdorf, betreut wird. Während ihrer Elternzeit übernimmt Frau Arns die AG-Leitung. In der Schülerfirma gibt es verschiedene Abteilungen: Vorstand, Produktion, Marketing und Finanzen, in die wir uns einwählen konnten und in denen wir in den AG-Stunden arbeiten. Die einen bedrucken die Produkte und überprüfen die Lieferungen der Kleidungsstücke, die anderen organisieren den Verkauf der Produkte oder führen die Listen über Ein- und Ausgaben der Schülerfirma. Es gibt eigentlich immer etwas zu tun!

Noch Fragen?

Schreibe uns eine Mail an lupigs@igs-trier.de.