Musik

Musikunterricht baut Beziehungen zwischen Musik und Mensch sowie zwischen Menschen untereinander auf. Er führt zu Erfahrungen am Gegenstand selbst wie zur Selbsterfahrung und bildet in besonderem Maße Sozialkompetenz aus.

- Durch seine Arbeitsweisen und Inhalte trägt er zur allgemeinen Studierfähigkeit bei.
- Angesichts weltumspannender Medien und einer heterogenen Gesellschaft ist er ein Beitrag zur multikulturellen Erziehung.
- Er kann Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Identifikation und Persönlichkeitsgestaltung geben.
- Die drei Säulen des Musikunterrichts sind Hören-Handeln-Wissen.
- Musik muss zuerst als klingendes Ereignis und nicht als theoretischer Gegenstand erfasst werden.
- Die Handlungsorientierung ist ein Schwerpunkt des Lehrplans, ohne dass aber Handeln und Empfinden gegen Denken ausgespielt werden.
- Eine Kunst lässt sich durch ein Einzelfach nur unvollendet repräsentieren: Daher ist der fachübergreifende Aspekt Bestandteil künstlerischen Unterrichts.
- Musikunterricht soll sich nicht auf den Lernort Schule beschränken.

Die Schülerinnen und Schüler sollen

1. einen Überblick über die Vielfalt des Musiklebens gewinnen und fähig sein, eine selbstverantwortete Auswahl zu treffen.
  2. in Musikwerken verschiedenster Art den emotionalen Gehalt empfinden und mitteilen, die Gestaltung des musikalischen Materials verstehen und erläutern und interdisziplinäre Aspekte zum vertieften Verständnis heranziehen.
  3. musikalisches Material zu einfachen und komplizierteren modellhaften Gestalten formen und die dabei geltenden stilistischen und handwerklichen Regeln anwenden.
  4. die wichtigsten Bedingungen kennen, welche musikalisches Erleben prägen und beeinflussen: persönliche Bedingungen, Bedingungen des musikalischen Gegenstandes selbst und soziokulturelle, historische Bedingungen.
  5. singend, spielend und sich bewegend Musikbeispiele ausführen.
  6. erfahren und verstehen, dass die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse eine Erlebnisvertiefung ermöglichen und damit der Lebensbereicherung und Persönlichkeitsbildung dienen können.

In der Oberstufe wird Musik als dreistündiger Grundkurs angeboten.