Musikunterricht baut Beziehungen zwischen Musik und Mensch sowie zwischen Menschen untereinander auf. Er führt zu Erfahrungen am Gegenstand selbst wie zur Selbsterfahrung und bildet in besonderem Maße Sozialkompetenz aus.
- Durch seine Arbeitsweisen und Inhalte trägt er zur allgemeinen Studierfähigkeit bei.
- Angesichts weltumspannender Medien und einer heterogenen Gesellschaft ist er ein Beitrag zur multikulturellen Erziehung.
- Er kann Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der Identifikation und Persönlichkeitsgestaltung geben.
- Die drei Säulen des Musikunterrichts sind Hören-Handeln-Wissen.
- Musik muss zuerst als klingendes Ereignis und nicht als theoretischer Gegenstand erfasst werden.
- Die Handlungsorientierung ist ein Schwerpunkt des Lehrplans, ohne dass aber Handeln und Empfinden gegen Denken ausgespielt werden.
- Eine Kunst lässt sich durch ein Einzelfach nur unvollendet repräsentieren: Daher ist der fachübergreifende Aspekt Bestandteil künstlerischen Unterrichts.
- Musikunterricht soll sich nicht auf den Lernort Schule beschränken.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen Überblick über die Vielfalt des Musiklebens gewinnen und fähig sein, eine selbstverantwortete Auswahl zu treffen.
- in Musikwerken verschiedenster Art den emotionalen Gehalt empfinden und mitteilen, die Gestaltung des musikalischen Materials verstehen und erläutern und interdisziplinäre Aspekte zum vertieften Verständnis heranziehen.
- musikalisches Material zu einfachen und komplizierteren modellhaften Gestalten formen und die dabei geltenden stilistischen und handwerklichen Regeln anwenden.
- die wichtigsten Bedingungen kennen, welche musikalisches Erleben prägen und beeinflussen: persönliche Bedingungen, Bedingungen des musikalischen Gegenstandes selbst und soziokulturelle, historische Bedingungen.
- singend, spielend und sich bewegend Musikbeispiele ausführen.
- erfahren und verstehen, dass die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse eine Erlebnisvertiefung ermöglichen und damit der Lebensbereicherung und Persönlichkeitsbildung dienen können.
In der Oberstufe wird Musik als dreistündiger Grundkurs angeboten.