Grundkurs „Sport“ an der IGS Trier

Das Fach Sport wird in der Oberstufe für alle Schülerinnen und Schüler als verpflichtender Grundkurs angeboten.

Ziel der Arbeit im Grundkurs ist es, die Motorik weiterzuentwickeln sowie eine Motivation für möglichst dauerhaftes und lebenslanges Sporttreiben aufzubauen.
Darüber hinaus wird im Grundkurs Sport das soziale Handeln erfahren und praktiziert. Es wird gelernt werden, eigene Ziele mit fairen Mitteln durchzusetzen, Rücksicht auf Schwächere zu nehmen sowie bei der Lösung komplexer Aufgaben miteinander zu kooperieren.

Da das Phänomen Sport in unserer Gesellschaft ein sehr weitgefasster Begriff ist, wird im Grundkurs Sport versucht, eine sehr vielfältige Perspektive zu vermitteln, um möglichst zahlreiche und unterschiedliche Handlungssituationen zu schaffen. Aus diesem Grund wird in jedem Halbjahr der Schwerpunkt auf eine andere Sportart gelegt.

Im Halbjahr 11/1 wird mit einem themenorientierten Fitnesskurs begonnen, bei dem es darum gehen soll, die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der aeroben Ausdauer, der Kraft und Kraftausdauer sowie der Beweglichkeit zu verbessern.

Im Halbjahr 11/2 und den Jahrgangsstufen 12-13 wird der Schwerpunkt jeweils auf eine Sportart der Gruppe A (Schwimmen, Turnen, Leichtathletik, Gymnasik/Tanz), der Gruppe B (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball) und eine weitere Sportart aus Gruppe A, B oder C (Badminton, Hockey, Tennis, etc.) gelegt. Eine der gewählten Sportarten wird im abschließenden Halbjahr der Oberstufe auf einem höheren Kursniveau vertieft.

In der folgenden Tabelle werden mögliche Profile exemplarisch dargestellt.

Profil 1

Profil 2