Herzlich Willkommen an der IGS Trier

Erster Schultag an der Integrierten Gesamtschule Trier

Für 112 Kinder war es heute endlich soweit. Nach langen Ferien wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler an der IGS begrüßt. Kinder und Eltern versammelte sich mit gebührendem Abstand auf dem Sportgelände. Die Bläserkinder der Klasse 6a begrüßten die neuen fünften Klassen mit einem netten Konzert und sorgten so für gute Stimmung. Unser Direktor, Herr Schönhofen, betonte in seiner Ansprache seine Freude über die neuen Schülerinnen und Schüler und hieß sie in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Am Ende des Vormittags wurden die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler mit einem Blumengruß des Fördervereins verabschiedet.

Bereits eine Stunde vorher begrüßten Herr Schönhofen und Herr Freis, unser MSS-Leiter, 62 neue Elftklässlerinnen und -klässler im neuen Atrium unserer Schule. Unter dem imposanten Glasdach des C-Gebäudes wurden die Oberstufenschülerinnen und -schüler empfangen, bevor sie mit Ihren Stammkursleiterinnen und –leiter in die frisch renovierten Kursräume aufbrachen.

Wir wünschen allen Kindern der fünften Klassen und unseren neuen Elftklässlerinnen und -klässlern einen guten Start an ihrer neuen Schule bzw. in den neuen Schulräumen.


Schülervollversammlung zum Start des neuen Schuljahres

Die Schulgemeinschaft begrüßte am zweiten Schultag die neuen Fünftklässler und KollegInnen mit viel Applaus und einem Ständchen der Bläserklasse.