Unser internationales Kochbuch – Ein kooperatives Schulprojekt

7 SchülerInnen der Klasse 8d erstellten in Kooperation mit SchülerInnen aus Posen, Polen während des Fernunterrichts von Januar bis März 2021 ein internationales Kochbuch 

 

Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes verschlug es unsere ehemalige Schülerin Franziska W. (Abitur 2020) an eine Schule nach Posen in Polen. Dort kam ihr die Idee, ein gemeinsames Kochbuch mit Rezepten von SchülerInnen der IGS Trier sowie ihren eigenen polnischen SchülerInnen ins Leben zu rufen. Schnell konnten sich in der Klasse 8d einige SchülerInnen für das Projekt begeistern und gingen auf die Suche nach ihren Lieblingsrezepten. Wir standen dabei per Mail in engem Kontakt mit Franziska und konnten sie sogar in einem Online-Meeting einmal persönlich kennen lernen. Dort erzählte sie uns interessante Dinge über das Leben, die Schule und den Fernunterricht in ihrer neuen Wahlheimat Posen. 

Am Ende des Projekts steht ein Kochbuch mit Rezepten über die Grenzen von Polen und Deutschland hinaus, das mehr als 90 Seiten umfasst. Die Mehrzahl der Rezepte ist sowohl in den Sprachen Deutsch und Polnisch als auch auf Englisch verfasst und teilweise mit persönlichen Videolinks versehen. 

Als Andenken und zum Dank werden alle TeilnehmerInnen der 8d eine gebundene Ausgabe des Kochbuchs mit dem Jahreszeugnis ausgeteilt bekommen.  

Digitale Ausgaben des Kochbuchs können bei Interesse gerne per Mail an Frau Reuter erfragt werden. 

Anbei ein paar Impressionen aus dem Kochbuch: