Schulleitung

 

Aufgabengebiete der Schulleitungsmitglieder an der IGS-Trier:

Schulleiter: Rektor IGS Dirk Schönhofen

  • Personal-/ Mitarbeiterführung
  • Organisation, Leitung und Moderation der Gesamtkonferenzen und Dienstbesprechungen
  • Verantwortung für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung, Schulprogramm und das pädagogische Gesamtkonzept
  • Darstellung/Vertretung der Schule nach außen
  • Koordination der Ressourcenbeschaffung, Immobilienbetreuung, Etatverwaltung
  • Schüleraufnahmen in Zusammenarbeit mit den Stufenleitungen
  • Zusammenarbeit mit Schulelternbeirat, Schülervertretung und Förderverein
  • Genehmigung von Schulveranstaltungen (Schüleraustauschen, Studienfahrten, Unterrichtsgänge, Sportfesten, Theateraufführungen, …)
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern: u.a. Club Aktiv, Palais, Nikolaus-Koch-Stiftung, Sparkassen-Stiftung,…
  • Archivierung der Protokolle (Db, Gk, Fk)
  • Interne und externe Evaluation
  • Ansprechpartner der schulischen Ausbildungsleitung und der RLA / Studienref.
  • Kontinuierliche Qualitätsentwicklung und Umsetzung
  • Controlling: Klassenarbeiten Deutsch und WPF-Sport

 

1. stellvertretender Schulleiter: DirSt Andreas Gehendges

  • Hauptverantwortlich für die Stunden- ,Vertretungs- und Aufsichtsplanerstellung
  • Anfallende Tagesprobleme in Vertretung des SL als Stellvertreter
    • Unterrichtsverteilung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
    • Einbindung der Förderlehrkräfte in den Gesamtstundenplan in Zusammenarbeit mit den Stufenleitungen
    • PES-Beauftragter
    • Organisation und Information Elternsprechtag
    • Ansprechpartner für personalrechtliche Fragestellungen
    • Unterrichtsverteilung in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter
  • Koordination und Ausbau der Schulpartnerschaften

 

Didaktischer Koordinator, 2. stellvertretender Schulleiter: NN

  • Fortbildungsplanung, Gestaltung von Studientagen (erst einmal Schulleitungsrunde)
  • WPF-Konzeptentwicklung und –umsetzung (erst einmal Schulleitungsrunde)
  • Mediathek: Organisation und Aufbau (erst einmal Schulleitungsrunde)

 

Koordinatorin für schulfachliche Aufgaben: StR Melanie Feltes

  • GTS-Konzeptentwicklung und –umsetzung
  • Akquise der GTS-Kräfte und Vertragsabschlüsse mit GTS-Personal
  • Schulmensabeauftragter
  • Bauwagenprojekt (Organisation)
  • Vorbereitung von Drittmittelanträgen in Zusammenarbeit mit dem SL
  • Führen des schulinternen Terminkalenders
  • Controlling: Klassenarbeiten Mathematik und TuN
  • Organisatorische Umsetzung und Weiterentwicklung der Arbeitspläne
  • Ansprechpartnerin Verwaltungs- und Schulnetz (PC-Plus, KundK, Gebäudewirtschaft,…)
  • Edoosys-Verantwortliche der Schulleitung

 

Stufenleiter 5/6: KR a. e. IGS Markus Häusler

  • Pädagogische u. methodische Fragestellungen, Probleme der Differenzierung 5/6
  • Leitung der Zeugnis-/Förderplankonferenzen 5/6,
  • Beratung der Kollegen (bei Problemfällen und Maßnahmen 5/6 Klassenrat, EvA, Konzept IGS)
  • Aufnahme neuer Schüler in Absprache mit der Schulleitung
  • Kontinuierliche Qualitätsentwicklung
  • Controlling: Klassenbücher/Kurshefte 5/6
  • Controlling: Klassenarbeiten Darstellendes Spiel und Schach
  • Kursbildung Heterogene-Tischgruppen, WPF-Gruppen
  • Leitung Elternabende 5/6
  • Öffentlichkeitsarbeit: Vorstellung der IGS an GS
  • Organisation Schnuppernachmittag neue 5er, Tag der offenen Tür
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten (Schulpsychologe, Jugendamt,…)
  • Ansprechpartner der Fachkonferenz der Förderlehrkräfte
  • Schwerpunktschule Stufe 5/6
  • Ansprechpartner für die Schulsozialarbeiter
  • Bauwagenprojekt (pädagogisches Konzept)
  • Ansprechpartner für die Belange der Förderkinder in Klassenstufe 5/6
  • Ansprechpartner der FSJ´ler
  • Ansprechpartner der Integrationshelfer 5/6
  • Einbindung der Förderlehrkräfte in den Gesamtstundenplan in Zusammenarbeit mit dem 1. Stellvertreter

 

Stufenleiterin 7/8: KR a. e. IGS  Simon Casel

  • Pädagogische u. methodische Fragestellungen,  Probleme der Differenzierung 7/8
  • Leitung der Zeugnis-/Förderplankonferenzen 7/8
  • Optimierung und Aktualisierung der Zeugnisformulare
  • Beratung der Kollegen bei Problemfällen und Maßnahmen 7/8
  • Aufnahme neuer Schüler in Absprache mit der Schulleitung
  • Kontinuierliche Qualitätsentwicklung
  • Controlling: Klassenbücher/Kurshefte 7/8
  • Controlling: Klassenarbeiten Englisch, ESW
  • Schulpraktika 7/8
  • Kursbildung, Heterogene-Tischgruppen, WPF-Gruppen, Koordination bei Umstufung
  • Leitung Elternabende 7/8
  • Ansprechpartner für die Schulsozialarbeiter
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten (Schulpsychologe, Jugendamt,…)
  • Koordination VERA 8
  • Ansprechpartner für die Belange der Förderkinder in Klassenstufe 7/8
  • Ansprechpartner der Integrationshelfer 7/8
  • Einbindung der Förderlehrkräfte in den Gesamtstundenplan in Zusammenarbeit mit dem 1. Stellvertreter

 

Stufenleiterin 9/10: KR`in a. e. IGS Pia Zeimet

  • Pädagogische u. methodische Fragestellungen,  Probleme der Differenzierung 9/10
  • Leitung der Zeugnis-/Förderkonferenzenkonferenzen 9/10
  • Aufnahme neuer Schüler in Absprache mit der Schulleitung
  • Optimierung und Aktualisierung der Zeugnisformulare 9/10
  • Controlling: Klassenarbeiten: Französisch
  • Beratung Übergänge und Abschlüsse an der IGS
  • Beratung der Kollegen bei Problemfällen und Maßnahmen 9/10
  • Kontinuierliche Qualitätsentwicklung
  • Controlling: Klassenbücher/Kurshefte 9/10
  • Ansprechpartner für die Schulsozialarbeiter
  • Studien- und Berufsorientierung: Konzeptentwicklung und –umsetzung
  • Koordination der Berufswahl und des Praxistages
  • Kooperation mit IHK, HWK, Agentur für Arbeit, Palais e.V. u. a.
  • Leitung Elternabende 9/10
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Diensten (Schulpsychologe, Jugendamt,...)
  • Ansprechpartnerin für die Belange der Förderkinder in Klassenstufe 9
  • Ansprechpartnerin der Integrationshelfer 9/10
  • Einbindung der Förderlehrkräfte in den Gesamtstundenplan in Zusammenarbeit mit dem 1. Stellvertreter

 

MSS-Leiter (Leiter der Oberstufe): StD Torsten Freis

  • Inhaltliche Vorbereitung der MSS: schulinterne Arbeitspläne, Berufsvorbereitung etc.
  • Organisatorische Vorbereitung der MSS: Fächerwahlen, Formulare etc.
  • Ansprechpartner bei Einrichtungs- und Inventarfragen Renovierung C- und L-Gebäude
  • Informationen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern über die Struktur und Rechtsgrundlagen der MSS und Abiturprüfung
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler bei der Fächerwahl
  • Aufbau der MSS: Leitung der MSS-Planungsgruppe
  • Werbe- und Informationsveranstaltungen, Vorstellen des Oberstufenkonzeptes an den weiterführenden Schulen der Region
  • Leitung Infoabende für Eltern und Schüler
  • Aufnahme neuer Schüler in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Kursplanung
  • Erstellen des Vertretungsplanes in Zusammenarbeit mit Herrn Gehendges und Frau Feltes
  • Controlling: Kursarbeiten MSS
  • Inhalte der Homepage
  • Ansprechpartner der Integrationshelfer Oberstufe

 




>>>


Home  |  Impressum  |  Anfahrt  |  IGS-Links  |  Druckansicht  |  Inhaltsverzeichnis  |  Kontakt-Formular
Powered by CMSimple   |   Designed By WIL-kom