Ganztagsangebot

Unser Ganztagskonzept: HalbtagPLUS

An der IGS Trier gibt es für Ihre Kinder sowohl die Möglichkeit im Ganztag als auch im Halbtag unterrichtet zu werden.

Mit dem Konzept „HalbtagsschulePLUS“ bieten wir Familien, die für ihr Kind ein Halbtagsangebot suchen, ein lohnendes Angebot. So können alle Kinder in den Genuss der Besonderheiten einer Integrierten Gesamtschule kommen.

Das Konzept nennt sich PLUS, da die Kinder an einem Nachmittag bis 15:55 Uhr Schule haben. An diesem Nachmittag soll unser Herzstück der IGS, das Fach „Offenes Lernen“, stattfinden. Hier werden die Kinder in verschiedenen Methoden und Sozialkompetenzen geschult, z.B. wird das „Tischgruppentraining“, eingeübt. Deshalb findet an diesem Nachmittag zusätzlich auch der Klassenrat statt. Der Klassenrat ist eine regelmäßige Gesprächsrunde innerhalb einer Schulklasse. In dieser beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder oder Jugendlichen, später möglichst ohne Lehrperson, gemeinsam über aktuelle Themen, Probleme, Situationen und Regeln. Der Klassenrat trägt so maßgeblich zur Demokratieerziehung und zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Durch ein gemeinsames Mittagessen wird diese ebenfalls gestärkt. An allen anderen Nachmittagen haben die Kinder im HalbtagsschulePLUS-Modell um 13 Uhr unterrichtsfrei und erledigen die Hausaufgaben selbstständig zu Hause.

Ganztagsschule in Angebotsform

Die Ganztagsschule in Angebotsform findet unter optimierten Rahmenbedingungen weiterhin einen zentralen Platz im Schulkonzept. An allen weiteren Nachmittagen finden Lernzeiten statt, die optimiert wurden (Anpassung des Zeitbedarfs, Gruppengröße, Rückmeldung an Eltern). Anschließend bleibt noch Zeit, in einem vielfältigen AG-Bereich ein passendes Angebot, z.B. aus den Bereichen Kunst, Musik und Sport zu wählen. Dies führt zu mehr Entspannung und einem ausgeglichenen Schulnachmittag.

Änderung im Schuljahr 2023/24 Einführung der 7. Unterrichtsstunde im Jahrgang 9

Hintergrund:

Im Fach GL in Klasse 9 wird es ab dem Schuljahr 2023/24 eine Stunde mehr geben. Dies bedeutet, dass die Stundentafel im Jahrgang 9 eine Stunde mehr umfassen wird, nämlich 31 Stunden. Daraus ergibt sich, dass an einem Tag eine 7. Stunde Unterricht gehalten werden muss.

Die 7. Stunde soll von 13:15 bis 14 Uhr an einem Tag von Montag bis Donnerstag stattfinden (nicht an einem Freitag).

Exemplarisch wird die 7. Stunde an einem Montag dargestellt:

Ganztagskinder sollen priorisiert in der Mensa ihr Essen bekommen (evtl. wie Frühstarter den Unterricht der 6. Stunde früher verlassen) und während der Lernzeit eine beaufsichtigte Pause im Raum machen dürfen. Um ihre Hausaufgaben erledigen zu können, wird an dem Tag eine Lernzeit-AG angeboten.

Überlegen Sie sich mit Ihrem Kind, welche Art der Beschulung gewinnbringender ist und welche Beschulung für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist! Für Rückfragen steht Ihnen unser Orientierungsstufenleiter (Herr Häusler) gerne zur Verfügung.

Im Fach „Offenes Lernen“ legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenzen. In den zusätzlichen Übungszeiten (Lernzeit) werden die Hausaufgaben erledigt.

Ab Klasse 7 findet kein „Offenes Lernen“ mehr statt und in der Ganztagsschule werden an jedem Nachmittag Lernzeiten und vielfältige AGs angeboten.

Die Mittagspause findet für alle Klassen von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. In dieser Zeit haben die SchülerInnen die Möglichkeit, in unserer Mensa essen zu gehen.

Es gibt die Möglichkeit, das Essen online für die nächste Woche zu bestellen.

Neben dem Besuch der Mensa gibt es in dieser Zeit verschiedene Angebote:

* Mediathek

* Spieleverleih

* Kunstangebote

* Spieleraum

* im Sommer: Sportplatz

* PausenMusicbox

Nach der Mittagspause folgen eine Lernzeit und anschließend eine AG.

Die Anmeldungen für die Ganztagsschule gelten für ein Schuljahr.

Eine Abmeldung während des laufenden Schuljahres ist nicht möglich. Die Abmeldefrist endet am 15.03. eines jeden Jahres. Danach ist keine Abmeldung mehr möglich.

Die Abmeldungen werden im Sekretariat nur von den Erziehungsberechtigten abgegeben. Dort erhalten Sie eine Kopie (mit Stempel und Unterschrift) als Nachweis für die Abmeldung. Diese Bestätigung bitte sorgfältig aufbewahren.

Diese Vorgehensweise ist für die Organisation und Planung der Ganztagsschule unabdingbar.