Zusammen unsere Schule besser machen!

Aufruf des SEB zur Mitarbeit in Arbeitskreisen zur Schulentwicklung

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

an der IGS gibt es verschiedenste Arbeitskreise, in denen sich Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen gemeinsam bestimmter Themen annehmen, die im Schulalltag (noch) nicht optimal laufen oder reorganisiert werden sollen/müssen.

Das kann beispielsweise die Organisation des Unterrichts betreffen, aber auch Bereiche, die sich mit dem Schulleben allgemein beschäftigen. Die einzelnen Arbeitskreise (AK) organisieren sich selbst und treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Besprechungen. Je nach Thematik sind manche AKs auf eine bestimmte Zeitdauer begrenzt, andere sind zeitlich unbeschränkt.
Wie sich herausstellte, wissen viele Eltern gar nicht, dass solche AKs existieren. Deshalb möchten wir vom Schulelternbeirat jede und jeden von Ihnen herzlich einladen, mitzuarbeiten und zu einem offenen, vielfältigen und innovativen Schulleben beizutragen. Sie können Ihre Ideen und Meinungen einbringen und auf Veränderungen und Verbesserungen hinwirken!

Wir möchten Ihnen hier einen Überblick über die aktuellen AKs geben.

Fühlen Sie sich angesprochen? Haben Sie vielleicht sogar bereits Erfahrung in einem der Bereiche? Möchten Sie der Schule durch Ihre Fähigkeiten weiterhelfen? Dann klicken Sie ganz einfach unter folgendem Link den entsprechenden AK an und hinterlassen Sie uns Ihre Mailadresse. Wir kontaktieren Sie.

Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie uns unter seb(at)igs-trier.de.

Arbeitskreis Wahlpflichtfach

An unserer Schule werden ab der sechsten Klasse verschiedene Wahlpflichtfächer angeboten. Unter anderem Schach, was in den nächsten Jahren auslaufen und durch ein neues Fach ersetzt werden wird. Zur Auswahl stehen "Ökologie" und "Kommunikation und Medien".

Der Arbeitskreis beschäftigt sich damit, welches dieser beiden Fächer Schach ersetzen soll.

Arbeitskreis Klassenleitung 9/10

Bisher werden in diesen Klassen zwei Klassenleiter*innen eingesetzt.

Die Klassenleiterstruktur muss sich aus Personalgründen allerdings ändern.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich damit, wie unter den gegebenen Bedingungen eine gute Klassenleitung gewährleistet werden kann.

Arbeitskreis Hausordnung

Die Hausordnung muss überarbeitet werden, um den jetzigen Gegebenheiten zu entsprechen, zum Beispiel bezüglich Handynutzung.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich damit, wie eine neue Hausordnung aussehen kann.

Arbeitskreis Videoüberwachung

Die Beschädigung der Toiletten ist seit jeher ein Problem an Schulen und gipfelte vor einiger Zeit darin, dass ein Feuer erheblichen Sachschaden verursachte. Zur Prävention und Aufklärung stellt sich die Frage, ob eine Videoüberwachung bestimmter Bereiche sinnvoll ist.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit der Klärung der damit verbunden rechtlichen und organisatorischen Fragen.

Arbeitskreis Gestaltung Schulgebäude

Die Innenbereiche der Schulgebäude sollen eine einheitliche Gestaltung erhalten.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit Ideen und Konzepten zur Gestaltung und Umsetzung.

Arbeitskreis Digitalisierung

Die Digitalisierung ist eine immerwährende, große Herausforderung an unserer Schule. Neu hinzu kommt hier die Organisation der Handynutzung in Verbindung mit dem Arbeitskreis Hausordnung.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit allen Themen der Digitalisierung an unserer Schule, von Richtfunkantenne bis Software.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, Ideen, Fragen, Gedanken, Impulse und Vorschläge.

Der Schulelternbeirat der IGS Trier