MSS

MSS an der IGS Trier - der Weg zum Abitur

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie sich für die gymnasiale Oberstufe an der IGS Trier interessieren. Unsere Oberstufe (MSS) existiert seit 2016 und gibt seitdem Schülerinnen und Schülern der IGS und anderen Schulen die Möglichkeit, hier die allgemeine Hochschulreife - das Abitur - zu erwerben.

Das Abitur ermöglicht es, an allen deutschen Universitäten und Hochschulen ein Studium zu beginnen. Ebenfalls erworben werden kann der schulische Teil der Fachhochschulreife. Gemeinsam mit einem einjährigen Berufspraktikum bietet dies die Berechtigung zum Besuch einer Hochschule. Auch in vielen qualifizierten Berufsausbildungen ist oft das Abitur oder die Fachhochschulreife eine Zugangsbedingung oder zumindest gerne gesehen. Neben der Fachkompetenz legen wir auch großen Wert auf die Vermittlung von Selbständigkeit und Methodenkompetenz. Der Besuch unserer MSS eröffnet also weitere Möglichkeiten für die berufliche Zukunft.

Weitere Informationen zur MSS  an unserer Schule erhalten sie hier auf der Homepage, in unserem kurzen Film zur MSS oder in einem persönlichen Beratungsgespräch (Termin unter mss(at)igs-trier.de). Allgemeine Informationen zur MSS sowie dem Abitur sind beim Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz erhältlich.

T. Freis

(MSS-Leiter)