Big Band

mit Herr Jakobs

Die Big Band der IGS Trier setzt sich aus SchülerInnen des 6. bis 13. Schuljahres zusammen. Neben typischen Bigband-Stücken werden auch Stücke aus dem Rock-/Popbereich und der symphonischen Blasmusik gespielt. Die Big Band bildet eine ideale Ergänzung für SchülerInnen, die nach der Bläserklasse weiterhin in einer großen Gruppe musizieren möchten. Natürlich können auch Kinder, die nicht die Bläserklasse durchlaufen haben, aber ein Instrument spielen und das entsprechende Niveau haben, nach einem Vorspiel Mitglied werden. Die Big Band findet als AG in einer Doppelstunde einmal pro Woche statt. Die erste Stunde besteht aus einem Dozenten-Unterricht und die zweite Stunde aus einer Gesamtprobe. Die regelmäßige Teilnahme an der Bigband wird den SchülerInnen auf dem Zeugnis ausgewiesen. Ansonsten hat die Big Band über das Jahr verteilt Auftritte, wie z.B. bei Abschlussfeiern oder selbst organisierten Konzerten, die das Schulleben immer wieder bereichern.