Ganztagsschule

Unser Ganztagskonzept: HalbtagPLUS

An der IGS Trier gibt es für Ihre Kinder sowohl die Möglichkeit im Ganztag als auch im Halbtag unterrichtet zu werden.

Mit dem Konzept „HalbtagsschulePLUS“ (für die Klassen 5 bis 6) bieten wir Familien, die für ihr Kind ein Halbtagsangebot suchen, ein lohnendes Angebot. So können alle Kinder in den Genuss der Besonderheiten einer Integrierten Gesamtschule kommen.

Das Konzept nennt sich PLUS, da die Kinder an einem Nachmittag bis 15:55 Uhr Schule haben. An diesem Nachmittag soll unser Herzstück der IGS, das Fach „Offenes Lernen“ (in Klassen 5 bis 6), stattfinden. Hier werden die Kinder in verschiedenen Methoden und Sozialkompetenzen geschult, z.B. wird das „Tischgruppentraining“, eingeübt. Deshalb findet an diesem Nachmittag zusätzlich auch der Klassenrat statt. Der Klassenrat ist eine regelmäßige Gesprächsrunde innerhalb einer Schulklasse. In dieser Gesprächsrunde beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder oder Jugendlichen, später möglichst ohne Lehrperson, gemeinsam über aktuelle Themen, Probleme, Situationen und Regeln. Der Klassenrat trägt so maßgeblich zur Demokratieerziehung und zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Durch ein gemeinsames Mittagessen im Klassenverband wird die Klassengemeinschaf ebenfalls gestärkt. An allen anderen Nachmittagen haben die Kinder im HalbtagsschulePLUS-Modell um 13 Uhr unterrichtsfrei.

Ganztagsschule in Angebotsform

Die Ganztagsschule in Angebotsform hat als freiwillige Wahlmöglichkeit einen zentralen Platz im Schulkonzept. Von Montag bis Donnerstag finden Lernzeiten statt, d.h. die Schüler*innen erledigen unter Aufsicht einer Lehrperson ihre Hausaufgaben. Anschließend besuchen die Schüler*innen ihre AGs, die sie zu Beginn des Halbjahres gewählt haben. Unser vielseitiger AG-Bereich bietet unterschiedliche AGs in den Bereichen „Bewegung“; „Kunst und Musik“, „Technik“ und „Kreatives“.

Änderung im Schuljahr 2023/24 Einführung der 7. Unterrichtsstunde im Jahrgang 9

Hintergrund:

Im Fach Gesellschaftslehre (GL) in Klasse 9 wird es ab dem Schuljahr 2023/24 eine Stunde mehr geben. Dies bedeutet, dass die Stundentafel im Jahrgang 9 eine Stunde mehr umfassen wird, nämlich 31 Stunden. Daraus ergibt sich, dass an einem Tag eine 7. Stunde Unterricht gehalten werden muss.

Die 7. Stunde findet montags von 13:15 bis 14 Uhr statt. In der Stundentafel sieht das wie folgt aus:

Ganztagskinder sollen priorisiert in der Mensa ihr Essen bekommen (evtl. wie Frühstarter den Unterricht der 6. Stunde früher verlassen) und während der Lernzeit eine beaufsichtigte Pause im Raum machen dürfen. Um ihre Hausaufgaben erledigen zu können, wird an dem Tag eine Lernzeit-AG angeboten.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Orientierungsstufenleiter (Herr Häusler) gerne zur Verfügung.

Die Mittagspause findet für alle Klassen von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. In dieser Zeit haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in unserer Mensa essen zu gehen. Die Schüler*innen, die in der 6. Stunde Unterrichtsentfall haben, können bereits um 12:45 Uhr in die Mensa gehen.

Es gibt die Möglichkeit, das Essen online  zu bestellen. Seit dem 01. Februar 2023 wird das Essen über das System „MensaMax“ bestellt.

Neben dem Besuch der Mensa gibt es in dieser Zeit verschiedene Angebote:

* Mediathek

* Spieleverleih

* Fußballkicker

* Leseangebote

* Kunstangebote

* Spieleraum

* im Sommer: Sportplatz

* PausenMusicbox

An- und Abmeldungen für die Ganztagsschule

Die Anmeldungen für die Ganztagsschule gelten für ein Schuljahr, d.h. eine Abmeldung während des laufenden Schuljahres ist nicht möglich.

Die Anmeldungen für die Ganztagsschule werden für das folgende Schuljahr automatisch übernommen, es sei denn, eine Abmeldung für das folgende Schuljahr wird fristgemäß bis zum 15.03. eines jeden Jahres im Sekretariat schriftlich eingereicht. Danach ist keine Abmeldung mehr möglich.

Die Abmeldungen werden im Sekretariat nur von den Erziehungsberechtigten abgegeben. Dort erhalten Sie eine Kopie (mit Stempel und Unterschrift) als Nachweis für die Abmeldung. Diese Bestätigung bitte sorgfältig aufbewahren.

Diese Vorgehensweise ist für die Organisation und Planung der Ganztagsschule unabdingbar.

Eine Anmeldung für die Ganztagsschule ist hingegen jederzeit möglich.

Die Formulare finden Sie auf unserer Schulhomepage.