Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der IGS Trier wieder eine Bläserklasse, in der die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund ohne Vorerfahrung ein Blasinstrument erlernen und so als Klasse zu einem Orchester zusammenwachsen. Die Bläserklasse erhält, neben den regulären Musikstunden, zusätzlichen Musikunterricht und wird dabei nicht nur von ihrem Musik- und Klassenlehrer, sondern auch von Dozenten der städtischen Musikschule Trier unterrichtet.

Die Zuteilung des für jede Schülerin und jeden Schüler passenden Instruments erfolgt nach einer Probephase und individueller Beratung durch die Musiklehrer. So schafft die Bläserklasse ein besonderes Lernumfeld, in dem unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gelegenheit haben, unter professioneller Anleitung ein Instrument zu erlernen, sondern auch in persönlicher und sozialer Hinsicht gemeinsam zu wachsen.

Sei es, Verantwortung zu übernehmen hinsichtlich Pflege und Transport des eigenen Instruments, gemeinsamen im Instrumentenregister zu arbeiten und sich gegenseitig Hilfestellung zu geben oder aber als Klasse und Orchester zu musizieren – das Lernen in der Bläserklasse ist ein besonderes Erlebnis!

Besuch aus den Niederlanden

Nicht nur sportlich, auch musikalisch ist die IGS! Gleich nach den Ferien besuchte uns  die Bläserklasse aus Herzogenbusch in den Niederlanden für ein gemeinsames Konzert in unserer Schule! Bereits im Mai war die Bläserklasse 6b der IGS Trier gemeinsam mit Unterstützung der BigBand nach Herzogenbusch gereist, um dort gemeinsam zu musizieren. Was sollen wir sagen? Der Bläserklassen-Austausch und das Konzert waren ein voller Erfolg

Danke an alle Lehrer:innen, die zu dieser Veranstaltung beigetragen haben und danke an unsere ganzen fleißigen jungen Musiker:innen - das Proben hat sich absolut gelohnt!

Herzlich Willkommen an der IGS Trier!

Herzlichen Willkommen an der IGS Trier!

„Volles Haus“ hieß es gestern an der IGS Trier bei der Begrüßung der neuen Fünftklässler am Schnuppernachmittag. Mit einigen Grußworten der Schul- und Stufenleitung und toller musikalischer Unterstützung der Bläserklasse 5b unter der Leitung von Herrn Jakobs wurden die neuen Schüler:innen herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen! Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr mit euch!