Technik und Naturwissenschaft (TuN)

Was ist WPF TuN?

Das Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften (TuN) verbindet die Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften mit der praktisch-technischen Umsetzung. Dabei wird in jeder nächsten Altersstufe auch das praktische Arbeiten intensiver und umfangreicher.

Was sollte ich mitbringen?

- Neugier

- Anstrengungsbereitschaft

- Interesse an Werkzeugen

Was kann ich lernen?

- Lesen von Beschreibungen und Bauanleitungen

- Werkzeuge kennenlernen

- Umgang mit Werkzeugen und Maschinen

Theoretischer Teil

- Texte und Beschreibungen lesen und dazu passende Skizzen / Pläne erläutern können;

- anhand der Bauanleitung den Arbeitsvorgang beschreiben können und auszuwählende Handwerkszeuge nennen können

Praktischer Teil

- Skizzen lesen und passende Handwerkzeuge auswählen,

- Verbindungstechniken anwenden,

- Elektroteile einbauen

Aktuelles

Nach selbstgenähten Mundnasenschutzen, jetzt selbstgeschreinerte Schutzschilde gegen den Coronavirus

Mit viel Elan, technischem und handwerklichem Geschick gingen die Acht- und Zehntklässler am 10. und 13.11.2020 ans Werk. Innerhalb dieser kurzen Zeit konnten die jungen HandwerkerInnen 38 Spuckschutze herstellen. Da diese Bezeichnung jedoch weniger gut klingt, wurde im Laufe der Produktion die Bezeichnung „Corona Spreading Shields“ kurz CSS geboren.

Das Arbeiten mit Kopf und Hand bereitete den SchülerInnen besonders viel Spaß und so entstanden aus geschliffenen und zurechtgeschnittenen Latten durch Hämmern, Bohren und Sägen Rahmen, in die polierte Plexiglasscheiben passgenau eingelassen wurden.

Die „Auslieferung“ der Corona-Spreading-Shields an die einzelnen Klassen erfolgt nun in den nächsten Tagen durch Herrn Bernhart und Herrn Braun zusammen mit ihren TuN-SchülerInnen.

Vielen Dank für die tolle Idee, die Planung und Durchführung dieses sinnvollen Projektes zum Wohle von SchülerInnen

(Lena Hill, Klasse 10a)