Hochschulbesuch der IGS Trier

Da das Schulleben der Stufe 12 sich dem Ende neigt, hat die Hochschule Trier angeboten den Schüler*innenverschiedene Werdegänge vorzustellen.

Eine, der zwei besuchten Studienfächer, war Lebensmitteltechnik, wobei der Fokus auf Kaffee und Bier gelegt wurde.Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf in das Studienfach, wurden das Labor gezeigt, in demman, unter anderem,die Röstung von Kaffeebohnen beobachten konnte. Der Kaffee wurde auch verkostet und es wurden weitere wichtige Forschungsrichtungen erläutert, wie zum Beispiel die Viskosität von Soßen.Die zweite Station war der Verkostungsraum von Bieren, in dem man dann auch später alkoholfreies Bier kosten konnte. Dabei wurde gezeigt, auf wasman achten musste bei einer Verkostung. In dem Raum, wo das Bier gebraut wird, wurde der genauere Ablauf von Bierbrauen und die Zutaten, die man braucht, erklärt wurden.Daraufhin wurden die Chemie-und Physiklabore gezeigt. Dort konnte man das Verfahren sehen, mit dem man Produkte nach den Richtliniengetestet wird.Damit war die Vorstellung des Studienfachs Lebensmitteltechnik abgeschlossen.

Das zweite Studienfach war Informatik und Therapiewissenschaften.Zunächst wurden die Berufe Physiotherapie und Ergotherapie erklärt, veranschaulicht mit Hilfe von Tablets. Dazu wurden Mittel der Physiotherapie gezeigt, die den Patienten den Alltag erleichtern sollen, wie zum BeispielSensoren am Körper und Fitness-Apps. Nach der Einleitung zur Informatik wurde Robotik vorgestellt. Dabei wurden verschiedene Felder, in denen Thronenbenutzt werden kann, gezeigtund einen Roboter.Zuletztgab es die Möglichkeit einen Autosimulator auszuprobieren.