Achtung Auto!

Auch die Verkehrserziehung ist an der IGS Trier wichtig!

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg? Was es mit dieser Formel auf sich hat, das haben die Schüler:innen der 5. Klassen der IGS Trier kürzlich in einem Projekt der ADAC-Stiftung gelernt. Kinder sind noch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Autos richtig einzuschätzen. Sie sind aber tagtäglich, nicht zuletzt auf ihrem Schulweg, im Straßenverkehr unterwegs. Dass sie sich dort möglichst sicher bewegen und Gefahren des Straßenverkehrs kennen, dazu soll das Projekt der Stiftung einen Beitrag leisten. Mit praktischen Übungen und auf spielerische Art und Weise führte der ADAC-Moderator Schmitt die Fünftklässler am 7. und 8. Juni auf dem Parkplatzgelände der Schule durch ein Programm zum Umgang im Straßenverkehr.