„We stand with Ukraine“ – Spendenlauf der IGS

Unter diesem Motto veranstaltete die IGS Trier am 25.05.22 einen großen Spendenlauf auf dem schuleigenen Sportaußengelände. Ziel war es einerseits, Anteilnahme und Beistand mit den Menschen in der Ukraine zu signalisieren, die seit Februar diesen Jahres unter den Ereignissen und Folgen des Krieges leiden. Vor allem aber sollte ein Beitrag zur finanziellen Unterstützung dieser Menschen in ihrer Notlage geleistet werden. Im Vorfeld des Tages sammelten die Schüler:innen der IGS daher fleißig Sponsor:innen, die die Schüler:innen dann am Tag der Veranstaltung für ihre gelaufenen Runden entlohnten. Zudem entwickelten die Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen und elterlicher Unterstützung tolle Ideen für Verkaufs- und Aktionsstände, deren Erlöse ebenfalls in den Spendentopf flossen. Während viele Schüler:innen auf dem Sportplatz nach Klassen gestaffelt, fleißig ihre Runden liefen, erfreuten andere Besucher:innen sich beim Dosenwerfen, Buttons-Basteln, Henna-Tattoo-Stechen oder Fußballspielen. Wieder andere erfrischten sich mit kühlen Cocktails oder Limonaden oder gönnten sich Kuchen, Kekse oder etwas Gegrilltes.

Finanziell war die Spendenaktion ein voller Erfolg: Am 13.07.22 konnten 13.000 € als Spenden überreicht und an Notleidende in der Ukraine ausgehändigt werden.

Der sonnige, aufregende Tag tat zudem auch der gesamten Schulgemeinschaft gut, die in dieser Form nach langer Zeit endlich wieder einmal feierlich und gemeinschaftlich außerhalb des Unterrichtskontextes zusammenkam. So konnten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen endlich wieder spüren, dass Schule viel mehr ist, als nur Unterricht.

Ein besonderer Dank für die Organisation dieses Tages geht an die Stufenleitungen 5/6 und 7/8, Herrn Häusler und Frau Treitz, die diese Spendenaktion mit viel Engagement und Motivation ins Leben gerufen haben. Wir danken außerdem dem Schulelternbeirat, insbesondere Herrn Quenteux, und allen Eltern, die die Schulgemeinschaft tatkräftig bei Organisation und Umsetzung unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Fleischerei Quint für vergünstigte Verpflegung der vielen Fleißigen und an den Vorsitzenden des Vereins „Hilfe Trier“, Dominik Sienkiewicz. Nicht zuletzt danken für euch, liebe Schüler:innen und Kolleg:innen, für euer Engagement, eure Beiträge und Ideen, euren Fleiß beim Laufen, Verkaufen und Spenden sammeln. Ohne euch (und die tolle Fachschaft Sport!) wäre der Tag undenkbar gewesen!