„So nicht!“ – Die IGS demonstriert!

Nach intensiver Vorbereitung, zuletzt in einer Projektwoche der Schule, war es am Donnerstag, 20.07.22 endlich soweit: Ein langer Demonstrationszug mit Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Freund:innen der IGS Trier setzte sich um 13:15 Uhr in Richtung Stadt in Bewegung.

„So nicht!“ – Die IGS demonstriert!

Nach intensiver Vorbereitung, zuletzt in einer Projektwoche der Schule, war es am Donnerstag, 20.07.22 endlich soweit: Ein langer Demonstrationszug mit Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Freund:innen der IGS Trier setzte sich um 13:15 Uhr in Richtung Stadt in Bewegung. Mit allerlei Transparenten und Plakaten, Kartons, dekorierten Bauzäunen, Pfeifen, Trommeln und Trompeten setzte die Schulgemeinschaft zu ihrem Weg durch die Stadt an, stoppte zunächst vor den Türen der ADD und endete letztlich mit einer großen Kundgebung vor dem städtischen Rathaus. Die Demonstration richtete sich an die Stadt Trier und gegen das erneute Aufschieben der Sanierung des bereits für 2018 versprochenen Schulgebäudes. Social-Media-Freund:innen konnten den Demonstrationszug bereits live via Instagram verfolgen. Dort sind einige Eindrücke auch weiterhin sichtbar (igs_trier_offiziell). Auch die Zeitung „Trierischer Volksfreund“ berichtete im Vorfeld und Nachgang über die Aktion. 

Wir bedanken uns als Schulgemeinschaft für sämtliche Unterstützung bei dieser großen Aktion. Viele Schüler:innen haben an diesem Tag Demokratie und politische Teilhabe erstmalig aktiv erlebt und ausprobiert. Wir hoffen, dass ihr Engagement nicht ins Leere läuft, sondern sie die Erfahrung machen, gehört zu werden und tatsächlich in ihrer Lebenswelt etwas gestalten und bewegen zu können.