TAG DER STUDIEN- UND BERUFSINFORMATION

Am Donnerstag, den 06.10.2022 fand der diesjährige Tag der Berufs- und Studienorientierung an der IGS Trier statt.

Die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 wurden dabei im Atrium von Vertretern des Palais ev., der Universität Trier, der FH Trier, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer sowie der Agentur für Arbeit in Trier informiert. Thematisiert wurden Ausbildungswege, Studiengänge und die Organisation des studentischen Lebens nach dem Abitur. In ihren interaktiven Vorträgen beantworteten die Besucher viele Fragen unserer Oberstufenschüler, nannten Ansprechpartner und stellten Beratungs- und Hilfsangebote vor .

Die Achtklässler wurden am gleichen Tag von Vertretern vielfältiger Handwerksbetriebe zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsweisen ihrer jeweiligen Handwerke informiert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in vielen Workshops selbst Hand anlegen und verschiedene Berufe ausprobieren.

Wir danken allen Kooperationspartnern, die diesen Tag mitgestaltet und zu einem Erfolg gemacht haben!