Jugend trainiert für Olympia: Bericht der 1. Kreisrunde im Fußball

Jungs der IGS im Wettkampf II eine Runde weiter

Da während der Pandemie in den letzten beiden Jahren keine Fußballturniere im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“ stattfinden konnten, war die Vorfreude auf das Turnier in diesem Jahr riesig.

In allen drei Wettkampfklassen ist die Intergrierte Gesamtschule Trier vertreten.

 

Los ging das Turnier am Dienstag, den 4.10., bei bestem Wetter mit der Wettkampfklasse I (Geburtsjahrgänge 2004-2007).

Das Spiel über 2x45 Minuten auf dem Platz in Trier-Tarforst gegen die Auswahl des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums begann mit einer ersten guten Chance unserer Mannschaft. Danach spielten allerdings nur noch die Gegner und diese ließen der IGS keine Chance.

Der Trainer, Herr Anagnostopoulos, konnte auch vom Spielfeldrand keine Impulse setzen, sodass unser Team mit einem Rückstand von 7:0 in die Halbzeitpause gehen musste. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die IGS-Kicker das Blatt nicht wenden, sodass nach einer verdienten 10:0 Niederlage das Ausscheiden in der ersten Runde besiegelt war.


Direkt am nächsten Tag hatte sich die Mannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007-2009) vorgenommen, es besser zu machen. In der Kabine am Spielort Trier-Feyen herrschte vor den beiden Spielen über 2x20 Minuten gegen das FWG und die Realschule Plus in Trier-Ehrang eine gute und motivierte Stimmung.

Der Beginn des ersten Spiels gegen das FWG war von einem vorsichtigen Abtasten beider Teams geprägt. Niemand wollte den ersten Fehler machen. Der erste Torschuss nach sieben Minuten gelang dem Team des FWG, und dieser brachte das Spiel endlich in Gang. Bereits zwei Minuten später traf Niko für die IGS nach einer Flanke von der linken Seite per Direktabnahme im Strafraum zum 1:0. Nun wurde auch das FWG stärker und kam sechs Minuten später zum Ausgleich. Die anschließende Druckphase des FWG überstand unsere Mannschaft ohne Gegentreffer, sodass es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es der IGS durch stabile Verteidigung und Ballsicherheit im Mittelfeld, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, allerdings produzierte man selbst keine gefährlichen Torchancen. Erst in der 32. Minute schoss Paul zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit aufs Tor des FWG. Zwei Minuten später gelang Leon dann nach einer Hereingabe von Rayane mit einem gefühlvollen Heber über den Torwart der umjubelte Führungstreffer zum 2:1.

Die IGS versuchte, mit einem weiteren Treffer das Spiel für sich zu entscheiden und lief in der 38. Minute nach eigenem Freistoß in einen gefährlichen Konter des FWG, dessen glücklichen Abschluss Torwart Fabio mit einer starken Parade verhindern konnte. Die darauffolgende Ecke konnte die IGS abwehren und kam mit einem eigenen Gegenstoß über Raman und Leon direkt im Anschluss zum erlösenden 3:1.

Nach dem ausgelassenen Torjubel unserer Mannschaft fehlte nach Wiederanpfiff die Konzentration und das FWG nutzte den Moment sofort zum 3:2 Anschlusstreffer in der letzten Spielminute aus. Die Nachspielzeit überstand die IGS ohne weitere Gegentore und so stand nach einem insgesamt starken Spiel ein 3:2 Sieg über das FWG in der Tabelle.


Nachdem das FWG ihr Spiel gegen die Realschule Plus aus Trier-Ehrang mit 1:2 verloren hatte, kam es zum Endspiel ums Weiterkommen zwischen unserer Mannschaft und dem Team aus Ehrang. Die Anfangsphase des Spiels war geprägt von einer Druckphase der Ehranger. Erst nach fünf Spielminuten fand unser Team mit de ersten guten Aktionen und Abschlüssen ins Spiel. Es entwickelte sich ein umkämpftes Match, das sich größtenteils im Mittelfeld abspielte. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gelang es den Spielern der IGS, das Spiel immer mehr in die Ehranger Hälfte zu verlagern und Niko hatte in der 19. Minute die bislang beste Chance. Er scheiterte allerdings frei vor dem Torwart und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die IGS erwischte einen guten Start in die zweite Hälfte und machte dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatte. Die guten Torabschlüsse in der 22. und 26. Minute fanden allerdings noch nicht den Weg ins Tor. Anschließend kam das Team aus Ehrang zwar besser ins Spiel, allerdings gelang unserer Mannschaft in der 30. Minute nach einer Flanke von der rechten Seite durch Elia und einem Schuss von Niko am Fünfmeterraum die 1:0 Führung. Zwei Minuten später traf Leon vom Elfmeterpunkt sogar zum 2:0. Als in der 34. Minute eine Dreifachchance der Ehranger leidenschaftlich durch Lawin und Fabio verteidigt wurde, kamen manche Spieler der IGS schon in Feierstimmung über das vermeintliche Weiterkommen. Durch eine unnötige Aktion im eigenen Strafraum und den darauffolgenden indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums schaffte das Ehranger Team in der 38. Spielminute den Anschlusstreffer zum 2:1.

Nach drei Minuten Zittern hatte unsere Mannschaft die letzte Aktion des Spiels. Finn marschierte nach einem abgefangenen Ball am eigenen Strafraum über den halben Platz und flankte von rechts vor dem gegnerischen Strafraum zu Arian, der den Ball zum 3:1 ins Tor beförderte. Die Auswechselspieler stürmten auf den Platz und jubelten zusammen mit den Feldspielern über den 3:1 Sieg und das verdiente Weiterkommen in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!


Die Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009-2011) war am Montag, den 10.10., an der Reihe. Gespielt wurde in Trier-Feyen über 2x13 Minuten gegen die Teams des FWG, der Realschule Plus Trier-Ehrang und des Angela-Merici-Gymnasiums. Im ersten Spiel gegen das FWG wurde von Anfang an klar, dass das FWG die deutlich schlagkräftigere Mannschaft stellte. Die Jungs der IGS kämpften zwar und gaben alles, waren den Gegnern allerdings körperlich unterlegen. So ging dieses Spiel mit 1:4 verloren.

Nach dem zweiten Spiel, das die IGS deutlich mit 3:0 gegen das AMG für sich entscheiden konnte, war die Hoffnung da, die nächste Runde erreichen zu können. Im letzten Spiel gegen die RS Plus Ehrang ging unsere Mannschaft auch mit 1:0 in Führung, musste allerdings am Ende der Belastung von zwei direkt hintereinander folgenden Spielen Tribut zollen und verlor am Ende mit 1:2. So mussten die Jungs nach einem ereignisreichen Turnier enttäuscht die Heimreise antreten.


Für das Team der Wettkampfklasse II, das sich für die nächste Runde qualifizieren konnte, geht es am Dienstag, den 8.11., in Trier-Tarforst mit dem Kreisentscheid weiter. Hier treffen die Spieler auf die Mannschaft des Friedrich-Spee-Gymnasiums aus Pfalzel.

Wir drücken fest die Daumen!

 

 

Bericht von

Jan Ladiges

Kosta Anagnostopoulos