Jugend trainiert für Olympia: Bericht der 2. Kreisrunde im Fußball

IGS krönt sich zum Kreismeister!

Die IGS Trier hat sich in der 2. Runde des Fußballturniers für Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse II der Jungen (Geburtenjahrgänge 23007-2009) gegen die Mannschaft des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Trier-Ehrang durchgesetzt und die nächste Runde erreicht.

Am Dienstag, den 8.11. ging es für die Jungs, die vor den Herbstferien in der ersten Runde die Teams des FWG und der RS+ Trier-Ehrang geschlagen hatten, in der 2. Kreisrunde gegen das FSG aus Trier-Ehrang.

Bei strahlendem Sonnenschein begann die Partie über 2x40 Minuten Spielzeit auf dem Fußballplatz in Trier-Tarforst zunächst verhalten und beiden Mannschaften war der Respekt vor dem Gegner anzumerken. Erste Annäherungen an das gegnerische Tor gelangen der IGS nach 6 Spielminuten, als Stürmer Niko im Strafraum von der linken Seite durch Leon angespielt wurde, aber den Ball aber knapp verpasste. Von nun an gewannen die Jungs der IGS allerdings Sicherheit in ihrem Spiel und bestimmten das Spielgeschehen von Minute zu Minute mehr, auch wenn zunächst noch keine zwingenden Tormöglichkeiten dabei heraussprangen. Das Team des FSG meldete sich in der 9. Minute zum ersten Mal mit einem Torschuss und einem darauf folgenden Eckball zu Wort, die von den Jungs der IGS abgewehrt werden konnten. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, bei dem sich beide Teams einige Minuten lang im Mittelfeld neutralisierten. In der 16. Minute wurde der ukrainische Gastschüler Fedih dann von links bedient und kam an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der flache Schuss schlug unten rechts im Tor des FSG ein - die 1:0 Führung für das Team vom Wolfsberg war perfekt! In der Folge wurde die IGS immer stärker, vor allem über die linke Seite waren Elia und Leon kaum zu halten und spielten ein ums andere Mal die Spieler des FSG aus, die selbst kaum noch zu aussichtsreichen Aktionen in unserer Hälfte kamen. Das 2:0 wollte allerdings nicht fallen und so kamen ab der 32. Spielminute die Gegner wieder besser ins Spiel. Dem Team der IGS ging die Sicherheit im eigenen Spiel verloren und so kam das FSG in der 34., 37. und 40. Minute zu guten Torchancen, die von Torwart Fabio und Außenverteidiger Mika mit einer starken Grätsche im letzten Moment noch vereitelt wurden. So ging es nach spannenden 40 Minuten mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit eröffnete das FSG mit einem Schuss aufs Tor in der 43. Minute, der allerdings kein großes Problem für Torwart Fabio darstellte. Nachdem auch ein weiterer Abschluss der Ehranger nicht den Weg ins Tor gefunden hatte, kam Raman in der 45. Minute zu einem Ballgewinn in der gegnerische Hälfte. Er schickte den bärenstarken Fedih in die Spitze, dessen Sololauf auch vom Torhüter nicht zu stoppen war und mit dem Abschluss ins leere Tor zum 2:0 endete. In der folgenden Phase des Spiels kontrollierte die IGS das Spielgeschehen und suchte die Entscheidung, die Ehranger hingegen mussten das 2:0 erst einmal verdauen. Angetrieben durch den starken Spielmacher Elia im Mittelfeld produzierte die IGS nun einige gute Torchancen durch Leon, Raman, Arian und Doppeltorschütze Fedih. In der 67. Minute war es dann Elia selbst, der nach einem Ballgewinn im Mittelfeld von Rayane bedient wurde, halblinks vor dem Torwart cool blieb und den Ball zum 3:0 im Tor unterbrachte. Nach starken 20 Minuten der IGS schien das Spiel jetzt entschieden. Zwei weitere Torchancen der IGS blieben ungenutzt, woraufhin das FSG  doch noch zum Anschlusstreffer kam, als die Abwehr der Wolfsberger Jungs nicht entschlossen genug agierte und das 3:1 nicht verhindern konnte. Es entwickelte sich in der Schlussphase des Spiels ein offener Schlagabtausch, mit einem Lattentreffer nach einem Schuss von Fedih auf Seiten der IGS und einem weiteren Lattentreffer nach einem Freistoß der Ehranger. Eine gefährliche Doppelchance des FSG in der 74. Minute konnte von Torwart Fabio vereitelt werden und auf der anderen Seite kam Hamudi nach einem Pass von Niko zum Abschluss. Auch hier war der Torwart zur Stelle. Der Schlusspfiff besiegelte nach 80 Spielminuten den verdienten 3:1 Sieg der Jungs der IGS und den Einzug in die nächste Runde des Turniers!

Bericht von

Jan Ladiges