IGS-Trier besiegelt Kooperation mit NATUS GmbH & Co. KG

Am 13.12.2022 schlossen die IGS-Trier und die Trierer Firma NATUS GmbH & Co. Kg eine Bildungs- und Lernpartnerschaft. Diese Kooperation zwischen Schule und Industrie wurde mit einer Urkunde besiegelt, die im Rahmen des 2. MINT-Forums in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Trier von Herrn Andreas Rock, Ausbildungsleiter der Firma Natus und unserem Schulleiter, Dirk Schönhofen, unterzeichnet wurde.

Die von Herrn Thomas Schmitt, unserem Berufswahlkoordinator initiierte Partnerschaft beinhaltet ein Berufsorientierungsprogramm ab der 7. Klasse, das im Laufe der Jahre auf die höheren Klassenstufen ausgeweitet werden soll.

Bei dieser Vernetzung unserer Schule mit der Wirtschaft geht es um eine intensive Zusammenarbeit, die unseren Abschlussschüler*innen zugutekommt. Konkret erhalten unsere Schüler*innen bevorzugt Praktikumsplätze, können Klassen die Firma besuchen, informieren die Natus-Fachleute an Berufs- und Studienorientierungstagen an der IGS. Und wer weiß, vielleicht entstehen durch diese Partnerschaft auch solche Bindungen, die dazu führen, dass unsere Absolvent*innen ihre Ausbildung bei unserem Partnerunternehmen antreten können.

MINT steht übrigens für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik. Da diese Fachbereiche seit Jahren auf immer weniger Interesse bei Schüler*innen stoßen, werden Initiativen zur Stärkung dieser für die Wirtshaft so wichtigen Schlüsselfächer vom Land gefördert.