Was ist WPF Französisch?

Das Wahlpflichtfach Französisch kann als 2. Fremdsprache in der 6. Klasse zusätzlich zur 1. Fremdsprache Englisch belegt werden und dient der Förderung unsere sprachbegabten Schülerinnen und Schülern bis zur 10. Klasse. Dabei arbeiten wir ab der 8. Klasse mit lern- und leistungsdifferenzierten Anforderungen (Erweiterungsniveau 1 und Erweiterungsniveau 2) in hauptsächlich heterogenem Klassengefüge. Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe das Wahlpflichtfach Französisch belegt haben, können Französisch in der Oberstufe als weiterführende Fremdsprache fortführen. Für Schülerinnen und Schüler, die das Wahlpflichtfach Französisch in der Mittelstufe nicht belegt haben, bieten wir ab der 11. Klasse einen Französischkurs für Neueinsteiger.

Zur Vorbereitung auf reale Sprachsituationen legt unsere Fachschaft außerordentlichen Wert auf die Förderung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationskompetenz. Neben schriftlichen Klassenarbeiten, bieten wir daher in verschiedenen Jahrgangsstufen auch mündliche Klassenarbeiten an, die zuvor im Unterricht intensiv vorbereitet werden. Ein mündliches Projekt ist beispielsweise die Selbstvorstellung und das Sprechen über Berufswünsche in Klassenstufe 9 und dient der Vorbereitung auf eine mögliche Bewerbung um ein Praktikum oder eine Ausbildung im französischsprachigen Ausland.

Unsere Fachschaft bietet außerdem regelmäßig einen Ausflug nach Frankreich an. Neben dem weihnachtlichen Tagesausflug nach Metz oder der sommerlichen Fahrt nach Straßburg steht für die Oberstufenschüler auch eine Seminarfahrt nach Paris auf dem Programm. Ein besonderes Highlight der Fachschaft Französisch stellt die alljährliche Feier des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar dar, um einerseits dem Freundschaftsvertrag der beiden Länder zu gedenken und andererseits den Französischkursen die „Bühne“ zu bieten, ihre Kenntnisse in der Fremdsprache in Form von kleinen Vorspielen und Vorträgen zum Ausdruck zu bringen.

Besonderheit

Wer Französisch wählt, sollte in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens mit der Note „befriedigend“ oder besser eingestuft sein und eine Bereitschaft zum Vokabellernen mitbringen.

In der Regel wird dieses Wahlpflichtfach von der Klasse 6 bis zur Klasse 10 durchgängig belegt.

Die zweite Fremdsprache kann auch noch zu Beginn der 11. Klasse begonnen werden. Der Weg in die Oberstufe ist somit in der Klasse 6 noch nicht verbaut!

Was sollte ich mitbringen?

Möchtest du die französische Sprache sprechen und nicht nur schreiben lernen?
Bist du interessiert an einer anderen Kultur und der Lebensweise der Menschen dort?
Bist du teamfähig und bereit, mit und vor einer Gruppe frei zu sprechen und Ergebnisse zu präsentieren?
Bist du vor allem bereit, regelmäßig deine Französisch- und deine Englischvokabeln auch am Wochenende zu lernen?

Dann bist du im Wahlpflichtfach Französisch genau richtig!

Was kann ich lernen?

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen

Du übernimmst zunehmend Verantwortung für deinen eigenen wie für den gemeinsamen Lernprozess in der Gruppe.

Umgang mit Methoden und Medien

Du erlernst Arbeitstechniken und Lernstrategien, um zunehmend selbstständig mit verschiedenen Texten umgehen zu können. Du nutzt dabei verschiedene Lernmethoden, die auch nichtdigitale und bei Bedarf digitale Medien sachgerecht.

Umgang mit Texten

Du erlernst das Verfahren avant-pendant après l‘ecoute/ le visionnement/ la lecture. So erlernst du die Sprache über dein Hör-/Seh- und Leseverstehen.

Besuch des Cinéfêtes 2020 im „Broadway“ Trier

Am 10. und 12.02.2020 nahmen die Französischkurse der Stufen 7, 9 und 10 der IGS Trier am jährlichen Cinéfête teil.

Vorerst: Was ist ein Cinéfête? Dies ist ein französisches Schulfilmfestival, welches nun bereits zum 20. Mal durch rund 100 deutsche Kinos tourt. Im Broadway Filmtheater in Trier machte es in der Zeit vom 06.02 bis 12.02.2020 halt. Sieben sorgfältig ausgewählte Filme ermöglichen Schüler*innen aller Altersklassen einen Einblick in französische Kultur und Filmkunst zu werfen.

Wir (die Stufe 9 und Frau Lawrenz) entschieden uns letzten Endes für die Komödie „C ́est quoi cette famille?!“, in französischer Originalfassung, aber mit deutschen Untertiteln. Der Film lief an einem Mittwoch um 11:30 Uhr. Die Schüler*innen nahmen selbstständig einen von den Uhrzeiten passenden Bus, sodass sie pünktlich um 11:00 Uhr am Broadway ankamen. Es fanden sich ebenfalls noch andere Französischkurse aus anderen Schulen dort ein. Hier waren von der 8. Schulklasse bis zur Oberstufe alle Jahrgänge an dem Tag vertreten. Unsere Schüler des Französischkurs der Stufe 7 hatte am Montag bereits den Film mit Frau Staab und Frau Hansen besucht.

Das Motto des Films lautete: Familie, Kindheit, Konflikt und soziales Zusammenleben. Hier wurde die familiäre Organisation in Kinderhände gegeben, und es wurde aus unterhaltsamen Perspektivenwechseln gezeigt, was dabei rauskam…? An dieser Stelle gibt es keine Spoiler…einfach selbst den Film anschauen!

Verfasst von Lucy Elenz