Schulelternbeirat

zusammenbleiben ist Fortschritt,

zusammenarbeiten ist Erfolg.

Henry Ford

Was ist der Schulelternbeirat?
Wir sind eine Gruppe von 15 Elter, welche die Interessen aller Erziehungsberechtigten mit Kindern an der IGS vertreten. Der Schulelternbeirat wird alle zwei Jahre von den Klassenelternvertretungen und den Wahlleuten gewählt. Der Schulelternbeirat wählt aus seinen Reihen den Schulelternsprecher.

Wie funktioniert der Schulelternbeirat?

Wir treffen uns alle sechs Wochen mit der Schulleitung, um das aktuelle Schulgeschehen zu diskutieren. Zusätzlich stehen im ständigen Austausch miteinander, mit der Schule und mit anderen Eltern. Wir arbeiten in Arbeitskreisen mit, begleiten Klassenkonferenzen und unterstützen Eltern, die sich an uns wenden.

Hat der Schulelternbeirat Mitspracherecht in Schulangelegenheiten? Kann er etwas verändern?

Ja! Wir sind in allen Arbeitskreisen und Gremien vertreten und arbeiten dort gleichberechtigt mit Lehrer*innen und Schüler*innen zusammen. Die Schule fordert diese Zusammenarbeit ein und wir arbeiten grundsätzlich miteinander und nicht gegeneinander.

An was arbeitet der Schulelternbeirat konkret?

Zum Beispiel an der Hausordnung, der Gestaltung des Ganztagsunterrichts, der Gewaltprävention, dem Fahrtenkonzept, der Bau- und Bussituation.

Ich habe ein Problem oder eine Idee zur Verbesserung. Kann ich mich an den Schulelternbeirat wenden oder mitmachen?

Wenn Sie an der Schule mitarbeiten möchten, Anregungen haben oder ein Anliegen, das sich nicht mit der Klassenleitung, Stufenleitung oder der Klassenelternvertretung lösen oder besprechen lässt, wenden Sie sich am besten per Email an uns: seb(at)igs-trier.de.

Wenn Sie Mitglied im Schulelternbeirat werden wollen, dann stellen Sie sich bei der nächsten Wahl einfach auf.