Information zum Umgang mit Corona Fällen an unserer Schule

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über Abläufe und über den Umgang mit der Problematik bei einem auftretenden Coronafall an unserer Schule informieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nicht alle über jeden einzelnen Verdachts- bzw. Coronafall informieren werde. Sollten Sie über Coronafälle an unserer Schule aus der Presse erfahren, so können Sie sich sicher sein, dass die direkt Betroffenen entweder von uns oder dem Gesundheitsamtamt informiert wurden.

Sie können sich darauf verlassen, dass Sie von uns über positiv getestete Fälle im direkten Umfeld Ihrer Kinder benachrichtigt werden. Folgende Information werden Sie in einem solchen Fall erhalten:

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

eine Mitschülerin/ein Mitschüler Ihres Kindes ist positiv auf Corona getestet worden. Bis dass das Gesundheitsamt eine Risikoabwägung durchgeführt hat, werden keine weiteren Schritte eingeleitet.

Bitte beobachten Sie Ihr Kind und schicken Sie es nicht zur Schule, sollte es Erkältungssymptome (Siehe Merkblatt: Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen) zeigen. In diesem Fall entschuldigen Sie Ihr Kind wie gewöhnlich über das Sekretariat/den Schulmanager.

Stellen Sie Anzeichen einer Erkrankung laut Merkblatt fest, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

Sobald wir Näheres erfahren, informieren wir Sie umgehend.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

 

In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig zu wissen, dass die Entscheidung über Quarantänemaßnahmen vom Gesundheitsamt getroffen wird, nachdem die GesundheitsbeamtInnen eine Risikoabwägung durchgeführt haben.

Es wird von Fall zu Fall entschieden, welche Anordnungen durchzuführen sind. Von einem bekannten Fall auf einen anderen zu schließen, bringt weder Sie noch uns weiter.

Sobald wir die Anweisungen des Gesundheitsamtes erhalten haben, geben wir diese sofort an die betroffenen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen weiter.

 

Folgende Verhaltensregeln möchte ich Ihnen an die Hand geben:

 

- Besprechen Sie mit Ihren Kindern unbedingt die AHA+L-Regeln. Bestehen Sie auf deren Einhaltung im schulischen wie im privaten Bereich. Von der Einhaltung dieser Regel hängt es maßgeblich ab, wie das Gesundheitsamt entscheidet. Durch die Einhaltung der Regeln tragen alle dazu bei, die Infektionsgeschwindigkeit zu drosseln.

 

- Schicken Sie Ihre Kinder nicht mit Erkältungssymptomen in die Schule (Siehe: Merkblatt zum Umhang mit Erkältungskrankheiten!)

 

- Sollten Ihr Kind, Sie oder eine Person Ihres Haushaltes positiv getestet worden sein, melden Sie dies bitte umgehend der Klassen-/Kursleitung, weil unsere SchülerIn dann nicht mehr zur Schule kommen darf. Sie ist Kontaktperson 1. Grades. Weitere Anweisungen erhalten Sie vom Gesundheitsamt.

 

- Die Anordnungen des Gesundheitsamtes sind maßgebend und zwingend einzuhalten.

 

- Für die MitschülerInnen und LehrerInnen wägt das Gesundheitsamt das Risiko ab. Hier kann es zur Befragung der Beteiligten kommen. Gerade die Einhaltung der Hygieneregeln spielt eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung, welche Schritte eingeleitet werden müssen.

 

- Die Risikoabwägung des Gesundheitsamtes wird also von Fall zu Fall durchgeführt, sodass sich die Maßnahmen unterscheiden können. Klassen bzw. Kurse können komplett in Quarantäne geschickt werden. Es können nur einzelne SchülerInnen dazu aufgefordert werden, zu Hause zu bleiben oder es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.


- Bitte erkundigen Sie sich zum Beispiel unter folgendem Link über die Ansteckungs- und Übertragungswege. Auch andere hilfreiche Informationen finden Sie unter den FAQs dieser Seite.

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

wir alle wollen gesund bleiben und den Präsenzunterricht aufrechterhalten. Hierbei beschäftigen uns jeden Tag Ängste und Sorgen. Den LehrerInnen Ihrer Kinder geht es da nicht anders als Ihnen. Wir und Sie müssen den zuständigen Stellen Vertrauen schenken und unaufgeregt jede einzelne Situation abwägen und meistern. Dass dies nicht so einfach ist, brauche ich Ihnen eigentlich nicht zu sagen, da Sie sich selbst jeden Tag im eigenen Umfeld auf immer Neues einstellen müssen. Wir alle müssen lernen, mit dem Virus und den besonderen Umständen zu leben und damit umzugehen.

Wahrscheinlich kann ich Ihnen Ihre Verunsicherung und Ängste nicht nehmen. Ich hoffe allerdings, dass Sie durch mein Schreiben besser verstehen, wie Entscheidungen getroffen und weitergeleitet werden.

 

Sie wissen nun, dass wir Sie umgehend informieren, sofern es Sie bzw. das direkte Umfeld Ihres Kindes betrifft.

 

AHS+L und beste Grüße

 

Dirk Schönhofen

Schulleiter

Elterninformation des Schulleiters in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat und der Schülervertretung - 1. Schulhalbjahr 2020/21

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

 

ich bin sehr froh darüber, Ihnen dieses Schreiben mit der Gewissheit zukommen zu lassen, dass wir trotz widriger Umstände bedingt durch Pandemie, Umzug und Umbau die ersten Wochen des Schuljahres gut bewältigt haben.

Nach achtjähriger Bauzeit haben wir in den Sommerferien das C-Gebäude bezogen. Wer bereits im Atrium gestanden hat oder in einem der neuen naturwissenschaftlichen Räume bzw. den neuen Kursräumen, der Mensa oder dem Sekretariat gewesen ist, der wird festgestellt haben, dass wir in ein wirklich modernes und repräsentatives Gebäude umgezogen sind. Wie das immer nach Umzügen und Bauarbeiten der Fall ist, müssen noch einige Restarbeiten erledigt werden. Hier kommen wir aber stetig voran.

Der Schulbetrieb wurde glücklicherweise nicht durch eine Schließung beeinträchtig und die Allermeisten im Haus sind darum bemüht, die besonderen Hygieneregeln einzuhalten. Diese werden, das erfahren Sie weiter unten, nun durch Lüftungsregeln ergänzt und um eine Maskenpflicht auch im Unterricht erweitert.

Begünstigt durch das konstante Unterrichten seit den Sommerferien konnten wir an den Lernstand unserer SchülerInnen sinnvoll anknüpfen. Kein noch so gut vorbereiteter Onlineunterricht kann den Präsenzunterricht ersetzen. Sollte es jedoch zu einer Schließung oder Teilschließung der IGS kommen, so sind wir besser vorbereitet als dies zu Beginn der Krise der Fall war.

Das Lehrerkollegium hat sich in den Sommerferien und während eines Studientages mit der Weiterentwicklung des Unterrichts durch Digitalisierung intensiv befasst.

Die Nutzung des Schulmanagers, die Teilnahme am Pilotprojekt Schulcampus und die Möglichkeit über das Webkonferenzsystem BigBlueButton Videokonferenzen abhalten zu können zeigt, dass wir unsere Medienstrategie Schritt für Schritt in die Praxis umsetzen. Ein Methodentag, der die SchülerInnen ebenfalls im Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen schulen soll, ist in Planung. Hierfür müssen erst die technischen Voraussetzungen im Schulgebäude geschaffen werden. Auch dabei bleiben wir beharrlich am Ball.

 

Ich hoffe, Sie sehen, dass wir alles dafür tun, dass der Unterricht in einem angemessenen Rahmen stattfinden kann, dass dieser weiterentwickelt wird und dass wir uns den Herausforderungen aktiv und innovativ stellen.

 

Sollte Ihnen Verbesserungswürdiges auffallen, sprechen Sie mich oder meine KollegInnen hierauf an. Gerne können Sie uns per Mail über das Sekretariat unter info(at)igs-trier.de kontaktieren.

Auch können Sie sich an unsere Schulelternsprecherin, Frau Gnoyke, unter seb@igs-trier.de wenden.

 

Gerade in dieser Krankheitswelle kommt es noch mehr als sonst auf jeden Einzelnen und auf eine gute Zusammenarbeit an. In diesem Sinne wünsche ich uns allen am Montag einen guten Start.

 

Ich grüße Sie herzlich

 

Dirk Schönhofen

(Schulleiter - Direktor IGS)

 

Nun zu den Informationen

 

Durch die Einführung des „Schulmanagers“ erhalten Sie alle Informationen der Schule überwiegend digital. Eine Anleitung zum Umgang mit dieser Web-Plattform zur Schulorganisation finden Sie hier.

 

Die Rubrik „Auf einen Blick“, in der Sie bislang alle schulischen Termine im Überblick erhalten haben, entfällt, da Sie alle Ereignisse aus dem Terminkalender des Schulmanagers entnehmen können.

 

Das Wichtigste in Kürze

 

Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

 

Maskenpflicht auch im Unterricht

Seit dem 23.10.2020 steht fest, dass die Alltagsmaske von allen SchülerInnen und LehrerInnen auch während des Unterrichts getragen werden muss.

Ich bitte Sie daher, darauf zu achten, dass diese Pflicht ernst genommen und eingehalten wird.

Es bietet sich an, für einen Schultag mehrere Masken und eigens hierfür bestimmte Behälter (Tupperdosen/Zip-Tüten) mitzubringen.

 

Ausnahmen werden nur bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach vorheriger Absprache mit den Klassen- bzw. KursleiterInnen und einem aussagekräftigen ärztlichen Attest gestattet. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei meinen KollegInnen.

 

Ein Zuwiderhandeln, auch das muss ich Ihnen mitteilen, kann, je nach Schwere des Regelbruchs, mit schulischen Ordnungsmaßnahmen, die bis zum Ausschluss führen können, belegt werden.

 

Wir schützen uns und andere durch das Tragen der Alltagsmasken (A), das Einhalten der Hygieneregeln (H), das Abstandhalten (A) sowie regelmäßiges Lüften (L).

Daher bitte ich Sie, die Regeln noch einmal mit Ihren Kindern zu besprechen und auch im Privaten auf die Einhaltung zu achten.

 

AHA+L

Die Corona-Regeln (AHA) werden um Lüftungsregeln (L) ergänzt. Ihre Kinder werden von den Klassen- und KursleiterInnen zu Beginn der Woche noch einmal auf die Einhaltung dieser Bestimmungen aufmerksam gemacht und in das richtige Lüften eingewiesen.

Eine Grafik des Umweltbundesamtes und das Begleitschreiben der Ministerin zu diesem Thema können Sie auf unserer Homepage einsehen. Die Grafik wird in jedem Raum ausgehängt, der stoßgelüftet werden muss. Dies ist der Fall im M- und L-Gebäude. Da im C-Gebäude eine Lüftungsanlage dafür sorgt, dass durchgängig verbrauchte Luft aus den Räumen und frische wieder eingeführt wird, ist das Belüften über die Fenster hier nicht nötig.

 

Praktische Anmerkung

Auch wenn ich mir sicher bin, dass die Räume durch das Stoßlüften nicht merklich auskühlen, so ist der altbewährte „Zwiebellook“ wahrscheinlich eine ideale Lösung, sich vor dem Frieren zu schützen. Mehrere Schichten halten besser warm als eine dicke Jacke und bei Bedarf ist schnell was ausgezogen;-)

 

Appell

Einen dringenden Appell möchte ich in diesem Zusammenhang an Sie richten. Auch wenn wir vom Schulträger Alltagsmasken (Notmasken) für den Fall zur Verfügung gestellt bekommen haben, dass Kinder ihren MNS vergessen haben, möchte ich Sie daran erinnern, dass die Sorgeberechtigten dafür verantwortlich sind, dass die Kinder mit Maske zur Schule kommen und diese auch im Bus sowie an den Haltestellen tragen.

Sollten SchülerInnen zum wiederholten Male diese Notmasken aus dem Sekretariat in Anspruch nehmen, werden wir hierfür eine Gebühr von 1€ verlangen. Diese Zahlung soll den zuletzt sprunghaften Anstieg an Maskenvergessern wieder auf ein Minimum reduzieren.

 

Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen in Rheinland-Pfalz

Wie auch schon vor der Corona-Pandemie gilt, dass Kinder, die eindeutig krank sind, nicht in die Schule gebracht werden. Die Einschätzung, ob ihr Kind krank ist, treffen auch weiterhin grundsätzlich die Eltern. Wenn Kinder offensichtlich krank in die Einrichtung gebracht werden oder während der Teilnahme am Betrieb der Schule erkranken, kann die Einrichtung die Abholung veranlassen. Näheres finden Sie hier.

 

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

wir müssen unbedingt gemeinsam darauf achten, die AHA+L-Regeln – Abstand und Hygienemaßnahmen einhalten, Alltagsmaske tragen + regelmäßig lüften - einzuhalten. Nur so kann ein geregelter Schulbetrieb, kann ein Präsenzunterricht an den Schulen stattfinden. Eine Zusammenfassung in Form einer PowerPoint Präsentation finden Sie hier.

 

 

Allgemeine Informationen

 

Neuer Stundenplan nach den Herbstferien

Bitte beachten Sie, dass es einen geringfügig veränderten Stundenplan geben wird. Schauen Sie nach, ob sich die Unterrichtsräume Ihrer Kinder verändert haben oder Stunden verlegt wurden.

 

Personelle Veränderungen

Schulleitung

Frau Laura Treitz hat in diesem Schuljahr die kommissarische Leitung der Stufen 7 und 8 übernommen. Bitte wenden Sie sich an Frau Treitz bei übergeordneten Angelegenheiten diese beiden Klassenstufen betreffend. In erster Linie stehen Ihnen die KlassenleiterInnen und FachlehrerInnen Ihrer Kinder als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.

Kollegium

Nach erfolgreich bestandenem 2. Staatsexamen haben unsere AnwärterInnen Frau Sara Hemmerling, Herr Franz-Michael Hink und Frau Katharina Westphal ihren Dienst an anderen Schulen aufgenommen.

Herr Sascha Ripp, Herr David Schmidt, Frau Nina Schneider, Frau Nadine Steinert sind ebenfalls an andere Schulen gewechselt.

Wir bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen allen viel Erfolg und alles Gute!

 

Zum neuen Schuljahr haben einige neue KollegInnen ihren Dienst an unserer Schule aufgenommen.

Herr Robin Dräger, Frau Anne Kiefer und Frau Carolin Rudel verstärken unser Team erst einmal bis zum Ende des ersten Halbjahres.

Frau Diana Wasiewski wurde von der IGS-Salmtal zu uns abgeordnet und Frau Rike Daumen ist nach ihrem Referendariat bei uns geblieben. Herzlich willkommen!

 

Ihren Vorbereitungsdienst haben aufgenommen Herr Timon Behrendt, Herr Sven Berg, Frau Laura Hermes, Frau Joana Kirbs, Frau Louisa Kreß und Frau Selly Scherf. Wir drücken die Daumen!

 

Auch wurde das IGS-Kollegium um die beiden Förderschullehrerinnen Frau Ruth Forster-Kruskop und Frau Lisa Rodermann verstärkt.

Frau Susanne Groß und Frau Siebenmorgen kehren nach den Herbstferien aus der Elternzeit zurück.

Schon seit Schuljahresbeginn sind Frau Natalie Goin und Frau Ries-Supernok wieder mit dabei.

Wir heißen alle herzlich willkommen!

 

Die beiden KollegInnen Frau Dr. Tina Klupsch-van Kann und Herr Sven Bernhart können von nun an mit einer Festanstellung an der IGS unterrichten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Neue FSJlerinnen

Seit dem 17.08.2020 unterstützen neue FSJlerinnen unser Team. Herzlich willkommen!

Neben pädagogischen und administrativen Aufgaben sind Kaina Ait Si Ali und Samira Behr dafür zuständig, Sie zu informieren, wenn es Ihren Kindern im laufenden Schulbetrieb gesundheitlich nicht gut geht.

 

Systemische Inklusion

Seit diesem Schuljahr koordiniert Frau Andrea Martini den Einsatz unserer InklusionshelferInnen. Sie löst Frau Anna Feltzen ab, die in Mutterschutz gegangen ist. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Martini. Herzlich willkommen!

Schulbauten

Wie im Eingangstext angeführt, wird das C-Gebäude nun genutzt. Hierin finden wir uns allmählich zurecht. Die Atmosphäre im Atrium auch während der Essenszeiten ist sehr angenehm. Einen wichtigen Anteil hieran hat der neue Caterer „Appetito“, dessen Service und Essen bei allen gut ankommt.

Wir hoffen darauf, unsere Abitur- und Abschlussfestlichkeiten in diesem imposanten Raum abhalten zu können. Hoffentlich macht uns Corona hier keinen Strich durch die Rechnung.

 

Der Umzug der achten und siebten Klassen in die MobiSchool wurde in den Herbstferien vollzogen. Sie wissen, dass das L-Gebäude zum nächsten Schuljahr saniert und dann auch die Orientierungsstufe in das M-Gebäude umziehen wird.

 

Über die Sanierungen des L-Gebäudes, unserer Sporthalle und über die Erweiterung des Schulgeländes zwischen dem M- und C-Gebäude halte ich Sie auf dem Laufenden.

Sie sehen, dass die Bauarbeiten am Wolfsberg noch lange nicht abgeschlossen sind. Hier heißt es weiterhin auf die Zähne beißen und sich darauf freuen, dass unser Schulstandort in zwei Jahren(!) in neuem Glanz erscheint.

 

 

Infos aus dem Schulparlament – „Was alle angeht, muss von allen diskutiert werden.”

Die Abgeordneten der einzelnen Interessensgruppen wurden neu gewählt. Wir gratulieren den 54 VertreterInnen und danken ihnen für ihre Bereitschaft, sich in diesem demokratischen und in Trier einmaligen Gremium für die Belange der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft einzusetzen.

Die erste Sitzung in neuer Zusammensetzung ist für den 16.11.2020 um 12:30 Uhr im Atrium unserer Schule anberaumt.

Unter anderem muss in diesem Schuljahr eine Hausordnung erarbeitet werden. Eine Mitarbeit lohnt sich also!

 

 

Informationen aus dem Schulelternbeirat (SEB)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

erfreulich viele Eltern nahmen am Mittwoch, dem 30. September, in der Wolfsberghalle an der Wahl des Elternbeirats teil. Alte und neue Vorsitzende des Gremiums sind Frau Sandra Gnoyke und Herr Claus Hamisch. Wir gratulieren herzlich! Nähere Informationen zum SEB finden Sie hier.

Der neue Elternbeirat freut sich darauf, in den nächsten zwei Jahren zusammen mit den LehrerInnen und Schülerinnen die vielfältigen Aufgaben, kleine und große Probleme an unserer Schule zu bearbeiten.

Da die Mitglieder einen Querschnitt der Schulgemeinschaft widerspiegeln, kann sich die gesamte Elternschaft der IGS Trier vertreten fühlen. Der Elternbeirat steht Ihnen bei Fragen als Ansprechpartner immer zur Verfügung. Bei Bedarf wenden Sie sich an seb@igs-trier.de

 

Aufruf zur Mitarbeit im Schulparlament!

Das Schulparlament geht in seine zweite Legislaturperiode! Hierfür suchen wir noch ElternvertreterInnen, die Lust haben, das Schulleben in den nächsten zwei Jahren aktiv mitzugestalten.

Unser Schulparlament (eines von zweien in Rheinland-Pfalz) besteht aus jeweils 18 LehrerInnen, 18 SchülerInnen und 18 ElternvertreterInnen. Es trifft sich drei bis vier Mal im Schuljahr, bildet Ausschüsse und befasst sich mit Themen rund um das Schulleben. Kampagnen gegen Rassismus, die Erarbeitung einer Medienstrategie, die Schulhofgestaltung oder die Überarbeitung der Hausordnung können hier als Beispiele für das Wirken der Parlamentarier angeführt werden.

Das Besondere an der Arbeit im Schulparlament ist das gleichberechtigte Miteinander von Lehrer-Schüler- und ElternvertreterInnen in einem demokratischen Umfeld und die echte Möglichkeit, Probleme anzusprechen, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

 

Wenn Sie als Eltern an der Schule etwas verbessern oder sich für die Schulgemeinschaft einsetzen möchten, wenn Sie gerne debattieren und mit anderen nach Lösungen suchen, dann sind Sie im Schulparlament richtig! Möchten Sie im Schulparlament mitarbeiten, dann melden Sie sich bitte JETZT unter seb@igs-trier.de

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Gnoyke

Schulelternsprecherin

 

Die Schülervertretung der IGS Trier informiert

Nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit hat Frau Natalie Goin ihre Arbeit als SV-Lehrerin wieder aufgenommen. Herr Thomas Kochann bleibt ihr Teampartner.

Auch die Schülervertretung unserer Schule wurde neu gewählt. Zur Schülersprecherin wurde Selina Zukanovic (12) und zu deren Stellvertreter Anes Sobti (13) gekürt.

Die einzelnen Stufen werden vertreten durch: Leon Michels und Tuba Kazan (12), Kexia Nguyen, Sarah Duncker und Liam Gieche (11), Kaya May, Michelle Fusenig und Lava Omar (10), Marko Masic (9), Marius Benmahdi und Benett Rosenkränzer (8), Leon Wegner (7), Victor Bracke (6) sowie Lena Wilbertz (5).

Wir gratulieren den SchülervertreterInnen recht herzlich und bedanken uns beim Vorstand der SV und allen KlassensprecherInnen für ihr Engagement.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch mit euch.

Neue Essens- und Pausenregelung

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

eine weitere Anpassung der Pausenregelung ist, wie angekündigt, nötig. Ab dieser Woche soll in Absprache mit unserer Schulelternsprecherin folgende  neue Essens- und Pausenregelung gelten.

 

Um den Andrang vor dem Kiosk zu verringern und damit u.a. auch die Aufsichtsbedingungen zu verbessern, beenden die FachlehrerInnen vor der ersten großen Pause den Unterricht NUR  in der Klassenstufen 5 und 6  zehn Minuten früher. Die LehrerInnen begleiten die Kleinen zum Kiosk und danach schicken Sie die Kinder zu ihren Pausenarealen.

 

In der zweiten großen Pause  beenden die FachlehrerInnen den Unterricht NUR  in der7. und 8. Klasse  zehn Minuten früher. Die LehrerInnen begleiten Ihre SchülerInnen zum Kiosk und danach schicken Sie die Kinder zu ihren Pausenarealen.

 

Am Kiosk sind nun Fenster an unterschiedlichen Seiten besetzt.

Auf dem Weg zum Kiosk und zu den Klassenstufenzonen müssen die MNB getragen werden.

Essen und trinken dürfen die SuS in den Pausen, aber nur in den zugeteilten Arealen. Alle, die nicht essen und trinken, müssen ihren Mund und die Nase bedeckt halten!!! Der Abstand ist zu wahren.

 

Ich hoffe, mit dieser Maßnahme mit Blick auf die Einhaltung der Hygieneregeln einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Schulhofsituation beigetragen zu haben.

 

 

Liebe Eltern,

 

ich bitte immer wieder um Ihr Verständnis. Ich versichere Ihnen, dass die LehrerInnen der IGS Trier ihr Bestmöglichstes geben, um den Betrieb in diesen schweren Zeiten aufrechtzuerhalten. Von einem „Regelbetrieb“ – das merken Sie selbst – sind wir weit entfernt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen


Dirk Schönhofen

Schulleiter – Dir. IGS

Entspannung der Bussituation und Ausblick Hygieneregeln

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

 

dass die Situation freitags an der Bushaltestelle sehr angespannt ist, wenn alle um 13:00 Uhr die Schule verlassen, ist bekannt und sicher für die SchülerInnen unangenehm und stressig.

In Zeiten des Abstandsgebotes sehe ich einen noch größeren Handlungsbedarf, diese Situation zu entschärfen. Dass mehr Busse eingesetzt werden, die auch dringend am Vormittag nötig wären, halte ich leider für nicht realistisch.

 

Aus diesem Grund soll ab morgen bereits folgende Regelung gelten:

Freitags werden bestimmte Klassenstufen die Schule früher verlassen:

 

Der Unterricht der Klassenstufe 10 endet so, dass diese den Bus um 12:26 Uhr an der unteren Bushaltestelle bekommen. Die LehrerInnen begleiten ihre SchülerInnen bis zur Bushaltestelle und beaufsichtigen diese, bis sie eingestiegen sind.

Die wenigen Minuten, die die LehrerInnen in der Klasse haben, nutzen diese, um den SchülerInnen Hausaufgaben zu geben.

 

Der Unterricht der Klassenstufe 7 endet so, dass diese den Bus um 12:46 Uhr an der unteren Bushaltestelle bekommen. Die LehrerInnen begleiten ihre SchülerInnen bis zur Bushaltestelle und beaufsichtigen diese, bis sie eingestiegen sind.

Die wenigen Minuten, die die LehrerInnen in der Klasse haben nutzen diese, um in das Stundenthema einzuführen und den SchülerInnen Hausaufgaben zu geben.

 

In der darauffolgenden Woche (KW 35) verfahren wir mit den Klassen 9 (Bus um 12:26 Uhr) und den Klassen 6 (Bus 12:46 Uhr) genauso.

 

In KW 36 nehmen die Klassen 8 den Bus um 12:26 Uhr und die Klassen 5 den um 12:46 Uhr.

 

In KW 37 beginnt der Turnus dann von vorne.

 

Mit Blick auf das Essen im Unterricht und die zugewiesenen Pausenareale ist eine Anpassung an die Gegebenheiten in der nächsten Woche geplant.

 

Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir hier nachsteuern müssen. Aber dass, was ich beobachte und was mir viele rückmelden, veranlasst uns dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen


Dirk Schönhofen

Schulleiter – Dir. IGS

1. Elterninformation zum 1. Schulhalbjahr 2020/21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nachdem ich Ihnen in den letzten Monaten viele Informationen zur Schulschließung geben musste, freut es mich sehr, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir am Montag unsere Schule für alle wieder geöffnet haben.

Von einem normalen Schulbetrieb kann jedoch noch nicht die Rede sein, da uns vor allem zwei Dinge in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen werden. Zum einen beeinträchtigen uns immer noch die Einschränkungen, die uns die Corona-Pandemie bereitet, und zum anderen werden uns in diesem Schuljahr weiterhin Bauarbeiten und Umzüge ins Haus stehen.

Allerdings gibt es einen wirklichen Lichtblick. Das C-Gebäude ist so gut wie fertiggestellt, sodass das Unterrichten im neuen Gebäude am Montag möglich ist. Das C-Gebäude ist nun wirklich ein Schmuckstück!

 

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

ich werde Ihnen in diesem Schreiben die wichtigsten Informationen in aller Kürze zukommen lassen und Sie weiterhin auch über unsere Homepage auf dem Laufenden halten.

 

Ich wünsche uns allen einen gelungenen ersten Schultag.

 

Ich grüße Sie herzlich

 

Dirk Schönhofen

(Schulleiter - Direktor IGS)

 

Nun das Wichtigste in Kürze

 

Unterricht am ersten Schultag

Am Montag endet der Unterricht für alle SchülerInnen der Klassenstufen 6 bis 10 um 13:00 Uhr. Die OberstufenschülerInnen bleiben so lange, wie es ihr Plan vorsieht.

In den ersten fünf Stunden werden diese Gruppen von Ihren Klassen- bzw. StammkursleiterInnen betreut und vor allem über alle Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informiert. Auch die üblichen Klassengeschäfte, die der erste Schultag mit sich bringt, werden in diesem Zeitraum getätigt. Unter anderem steht eine „Führung“ durch das neue C-Gebäude auf dem Programm, um allen das neue Schmuckstück zu zeigen.

Für die Klassen 5 und 11 finden an diesem Tag besondere Begrüßungsveranstaltungen statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier und weiter unten im ersten Schreiben zum neuen Schuljahr. 

 

Unterricht während der Pandemie

Im sogenannten Szenario I („Regelbetrieb“) finden alle Unterrichtsfächer statt. Allerdings ist weiterhin der Hygienplan in der aktuellen Fassung das Maß der Dinge. Den Hygieneplan sollten Sie bereits erhalten haben. Sie können diesen auch hier einsehen.

Für die beiden anderen Szenarien („Eingeschränkter Regelbetrieb“ und „Temporäre Schulschließung“) halten wir Planungen vor, über die wir Sie, sollte es nötig sein, umgehend informieren.

Auf drei Maßgaben möchte ich Sie besonders aufmerksam machen.

Die Wegeführung („Einbahnstraßensystem“) wird ebenso beibehalten wie das Tragen der Mundnasebedeckung (MNB) in allen Bereichen des Schulgeländes. Jeder, der das Schulgelände betritt ist dazu verpflichtet, seine MNB zu tragen. Nur im Unterrichtsraum darf der MNB abgelegt werden, sofern man sich nicht im Raum bewegt.

Des Weiteren muss wo immer möglich der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

 

Neue Schulsoftware „Schulmanager“

Sie erhalten am Montag einen Umschlag mit den Zugangsdaten zu unserer neuen Schulsoftware „Schulmanager“. Dieses Programm ersetzt zum einen das alte elektronische Klassenbuch und dient zum anderen der Kommunikation zwischen der Schule und Ihnen. Mittels des neuen Programmes werden Ihnen in Zukunft alle schulischen Informationen zugesandt. Den Elternbrief in Papierform wird es nur noch in Ausnahmefällen geben.

Der Schulmanager enthält weitere Module, deren Funktion und Anwendung Ihnen über eine Präsentation erklärt werden. Dringend notwendig ist es, dass Sie die Lesebestätigung Ihrem Kind mit in die Schule geben, da wir hierdurch die Sicherheit erhalten, dass nur Sie die Zugangsdaten zur Schulsoftware erhalten haben und nicht Ihr Kind. Die Lesebestätigung ist bis spätestens 21.08.20 bei der Klassenleitung abzugeben.

In den nächsten Tagen werden Sie gebeten, eine neue Erklärung zum Datenschutz abzugeben. Diese können Sie online ausfüllen.

 

Umzug – Standort der verschiedenen Klassenstufen

Der Umzug in das neue C-Gebäude wurde in dieser Woche zum größten Teil abgeschlossen. Einige Handwerksarbeiten finden immer noch statt. Der Unterricht im neuen Gebäude ist aber jetzt schon möglich. Wir freuen uns sehr darüber, endlich in modernen naturwissenschaftlichen Räumen und sehr ansprechenden Kursräumen unterrichten zu dürfen.

Die Mensa erstrahlt in neuem Glanz und das neue Atrium ist atemberaubend. Die Büros der Schulleitung sowie das Sekretariat sind ebenfalls ins C-Gebäude verlegt worden.

Neben den Naturwissenschaften befinden sich im 2. Stock des Neubaus die Kursräume der Oberstufe.

Die Klassenstufe 9 sowie die Klasse 8d werden in der MobiSchool unterrichtet.

Die Klassen 5 bis 8 (ohne 8d) sind im L-Gebäude untergebracht. Die neuen fünften Klassen beziehen Räume im Erdgeschoss. Alle anderen behalten vorerst ihre angestammten Klassenräume.

Unsere zehnten Klassen sind in der Pavillonanlage untergebracht, in der bislang die Verwaltung und die NaWi-Räume ansässig waren.

Weitere Klassenumzüge vom L- ins M-Gebäude sind für die Herbstferien angekündigt, da das L-Gebäude ebenfalls saniert wird.

 

Dieser Elternbrief wird Ihnen am Montag als vorerst letzter in Papierform von Ihren Kindern über die Ranzenpost zugestellt, damit Sie die Lesebestätigung handschriftlich ausgefüllt bis zum 21.08.2020 bei der Klassenleitung einreichen können.

Hygieneplan und Umgang mit Erkältungssymptomen

Elternbrief der Ministerin

1. Schreiben zum Schuljahr 2020/21

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

 

am Montag, 17.08.2020, starten wir an der IGS Trier mit dem Regelbetrieb.

Das heißt für die SchülerInnen unserer Schule, dass der Unterricht für alle – mit Ausnahme unserer neuen Fünft- und Elftklässler - um 7:55 Uhr beginnt.

 

Die Fünftklässler treffen sich bei gutem Wetter mit Ihren Eltern um 10:00 Uhr am Sportplatz und nicht wie ursprünglich vorgesehen auf dem Schulhof. Bitte folgen Sie den Hinweisschildern. Bei Regen nehmen die KlassenleiterInnen die Kinder in Empfang. Die Feierlichkeiten entfallen dann. Der Vormittag endet für die Fünftklässler in beiden Fällen um 12:15 Uhr.

 

Der Ganztagsbetrieb für Fünft- und SechstklässlerInnen wird wegen noch laufender Umbauarbeiten erst am Mittwoch beginnen.

 

Die Elftklässler treffen sich um 9 Uhr in der neuen Mensa im C-Gebäude.

 

Oberstes Gebot bleibt weiterhin, die Infektionszahlen im Rahmen zu halten. Aus diesem Grund bleiben die Abstandsregelungen sowie das Tragen eines Mundnasenschutzes, wie vor den Ferien eingeübt, weiter bestehen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie in den nächsten Tagen. Bitte schauen Sie immer mal wieder auf unsere Homepage und halten Sie Ihr E-Mail-Fach im Auge.

 

Einen ausführlicheren Brief des Schulleiters zu Beginn des Schuljahres lassen wir Ihnen am Ende der Woche zukommen.

 

Mit freundlichen Grüße

Ihr Homepage-Team