Betriebsbesichtigung to Go

Am 13.06. fand die 3. „Betriebsbesichtigung to Go“ des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Trier statt. Mit dem Ziel, Bewusstsein für Berufe und deren Anforderungen zu schaffen sowie Einblicke in betriebliche Strukturen zu erhalten, um Schüler:innen oder die eigenen Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen, richteten sich die teilnehmenden Unternehmen, die Kreisverwaltung des Landkreises Trier-Saarburg, das Bistum Trier und die Stadtwerke Trier an Lehrer:innen und Eltern von Schulen aus Trier und Umgebung. Besichtigt wurden die einzelnen Unternehmen zu Fuß, sozusagen „to go“, da alle drei in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. Dabei erhielten die Teilnehmer:innen interessante Einblicke in die Tätigkeitsfelder der verschiedenen Arbeitgeber:innen, einen Überblick über zahlreiche Ausbildungs- und duale Studienangebote, Bewerbungsvoraussetzungen (Schulnoten und Softskills) und den Aufbau der betrieblichen Ausbildung (Wechsel von schulischen und praktischen Phasen. Auch erfuhren die Teilnehmenden,dass alle drei Unternehmen Schülerpraktika anbieten, um in verschiedene Berufsfelder hinein zu schnuppern.

Vielen Dank an die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, das Bistum und die Stadtwerke Trier für die Möglichkeit, diese interessanten Einblicke gewinnen zu dürfen! Ein großer Dank gebührt auch dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT für die Organisation dieser bereichernden Veranstaltung!