„Warum sind Sie Politikerin geworden?“ MdB Corinna Rüffer der Partei Bündnis 90/Die Grünen zu Besuch an der IGS-Trier

Die Schüler und Schülerinnen des Sozialkunde-Leistungskurses der Stufe 12 sowie des Sozialkunde-Grundkurses der Stufe 11 hatten zahlreiche Fragen, wie zum Beispiel zur Sinnhaftigkeit der Waffenlieferungen in die Ukraine, zur Zukunft der Energieversorgung, aber auch nach Gesetzen zur Gleichstellung der Geschlechter oder der Lösung des Lehrermangels, an Corinna Rüffer, welche für die Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag sitzt und sich dort schwerpunktmäßig dem Thema Inklusion widmet.

Sie war am 14.09.23 zu Besuch an der IGS-Trier und hörte sich die Fragen, Kritikpunkte und Wünsche der Schülerinnen und Schüler an. Diese waren sehr angetan vom Besuch und der Möglichkeit, mit einer Bundestagsabgeordneten in den Austausch zu treten und mehr über ihren Berufsalltag und aktuelle politische Debatten zu erfahren. Gerade bei dem Punkt, warum sich viele Jugendliche nicht oder nur mäßig für Politik begeistern können und diesbezüglich im Schulalltag oft zu hören ist, „dass die da oben eh machen was sie wollen“ oder „sich nicht für Kinder und Jugendliche interessieren“ wurde der Wunsch laut, öfter Politiker und Politikerinnen an der Schule begrüßen zu können. Frau Rüffer nimmt diese Anregung mit nach Berlin.

Text: K. Muthers