Die MSS 12 besucht die Uni Trier

Am 06.12.2023 nahm unsere MSS 12 das Angebot der Uni Trier wahr, sich über Studienmöglichkeiten, Fächerangebote, Studienfinanzierung, Stipendien, uvm. zu informieren.

Das SchoolsOver-Team hatte uns hierzu ein buntes Programm zusammengestellt.
So konnten sich die Schüler:innen zu Beginn des Tages mithilfe des Rubikon-Modells über ihren Wissens- und Planungsstand bzgl. der Wahl ihrer Studienfächer selbst einschätzen und ihre anfänglichen Überlegungen am Ende des Tages reflektieren. Auch hatten sie die Möglichkeit, Vorlesungen aus verschiedenen Fachbereichen (Psychologie, Jura, BWL, VWL, Digital Humanisties etc.) zu besuchen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Mensa lernten die Schüler:innen die verzweigten Gänge der Uni-Bibliothek kennen und erfuhren, dass Lernen in dem gemütlich eingerichteten Bib-Top, einem Arbeitsraum mit Sofas und Sesseln, recht angenehm sein kann. Im Sommer hingegen lädt dazu eher der liebevoll angelegte Unipark zum Lernen und Entspannen ein.

Wir danken dem SchoolsOver-Team der Uni Trier für einen erfolgreichen Tag!