Die MSS 12 besucht am 18.12.2023 die FH Trier

Am 18.12.2023 besuchten ca. 40 Schüler*innen der MSS 12 die FH Trier, um sich über die dortigen Studienmöglichkeiten zu informieren.

Nach einem kurzen informierenden Vortrag über das Lehrangebot, Zugangsvoraussetzungen und andere Studienmodalitäten hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, das Studienangebot in unterschiedlichen Workshops näher kennen zu lernen. Besonders beeindruckt waren sie vom hohen Praxisbezug, den die FH bietet. In den Workshops erhielten die Schüler*innen u.a Einblick in die Bereiche Lebensmitteltechnik, wo sie den Vitamin C – Gehalt einer Zitrone bestimmen, den von Student*innen entwickelten und programmierten Fahrsimulator im Fachbereich Informatik testen durften und anhand von 3D-Druck und Virtual Reality in das Fachgebiet Computerunterstützte Konstruktion und Fertigung hineinschnuppern konnten. Nach einem leckeren Essen in der campuseigenen Mensa konnten die Schüler*innen ihre Fragen an Student*innen richten.

Wir danken der FH Trier für die intensive Betreuung, spannende Eindrücke und einen ereignisreichen Tag.