Darstellendes Spiel

Was ist DS?

Das Fach Darstellendes Spiel vermittelt Faszination und Grundlagen des Theaterspielens. Vielfältige Körperübungen, Improvisationsaufgaben und kreative Spiele helfen den Schülern beim Einstieg, sich für eine Bühnenperformance fit zu machen und Blockaden abzubauen.

Je nach Alterstufe bieten Gedichte, Alltagserlebnisse, Prosatexte oder auch ganze Theaterstücke die Inspiration für eine Aufführung der gesamten DS-Gruppe.

Neben den schauspielerischen Erfahrungen setzen sich die Schüler aber auch mit dem Medium Bühne und seinen Möglichkeiten auseinander:

• Sollte die Hauptfigur bei ihrem Monolog auf der Bühne oder im Publikum stehen?
  • Warum kann eine Zeitlupenschlägerei viel beeindruckender sein als der Echtzeitkampf?
  • Wie wirken Farben auf der Bühne? Und was kann Musik beitragen?

An der IGS Trier wir das Fach als Wahlpflichtfach in den Jahrgängen 6-10 angeboten und später als Grundkurs im künstlerischen Bereich weitergeführt.

Unser Angebot in der MSS

In der gymnasialen Oberstufe wird Darstellendes Spiel an der IGS Trier als drittes musisch-bildendes Fach neben Kunst und Musik als Grundkurs angeboten. Hier geht es zur Seite 'Darstellendes Spiel' in der MSS.

• Als bewertetes Ergebnis eines jeden DS-Kurses steht eine Schülerpräsentation für die Schulöffentlichkeit.
  • Mit der Teilnahme am Fach Darstellendes Spiel ist die Belegverpflichtung im Bereich musisch-ästhetischer Bildung (Kunst, Musik, Darstellendes Spiel) erfüllt.
  • DS kann als 5. Prüfungsfach (Präsentation) Teil der Abiturprüfung sein.

Was sollte ich mitbringen?

· Freude am Spiel

· Spaß am Lesen