Anmeldung Jahrgang 5

Schulanmeldung für unsere neuen 5. Klassen

Sehr geehrte Eltern, liebe zukünftige Schüler*innen der 5. Klassen,

die diesjährige Schulanmeldung an der Integrierten Gesamtschule Trier (IGS) findet am  27.01., 29.01. und 30.01. statt.

Die Anmeldung findet im neuen C-Gebäude (Schulhof rechts) statt. Hier befinden sich auch die Verwaltungsräume.

Die Anmeldegespräche finden zu folgenden Zeiten statt:

Samstag, 27.01.2024 von 9 Uhr bis 14 Uhr

Montag, 29.01.2024 von 15 Uhr bis 19 Uhr und

Dienstag, 30.01.2024 von 15 Uhr bis 19 Uhr.

Zwecks Terminabsprache schreiben Sie bitte Herrn Markus Häusler, Stufenleiter 5/6, eine Mail mit Ihrem Terminvorschlag (haeusler@igs-trier.de).

Die zur Anmeldung benötigten Unterlagen finden Sie hier als Download. Bringen Sie diese Unterlagen bitte ausgefüllt mit, damit es nicht zu längeren Wartezeiten kommt.

Falls es Schwierigkeiten beim Ausfüllen der Unterlagen gibt, sind wir Ihnen selbstverständlich am Anmeldetag behilflich.

Zusätzlich steht unser Stufenleiter 5/6 (Herr Markus Häusler / haeusler@igs-trier.de) jederzeit für persönliche Beratungsgespäche zur Verfügung.

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

im nächsten Schuljahr werden Ihre Kinder eine weiterführende Schule besuchen. Die Schullandschaft in Trier ist bunt und Sie haben die Qual der Wahl. Um Ihnen eine Entscheidungshilfe zu geben, gibt die Integrierte Gesamtschule Trier (IGS) Ihnen bereits vor unserem Tag der offenen Tür die Möglichkeit an, an einem virtuellen Schulrundgang teilzunehmen und sich mit unserem Flyer zu informieren.

Zusätzlich steht unser Stufenleiter 5/6 (Herr Markus Häusler / haeusler(at)igs-trier.de) jederzeit für persönliche Beratungsgespäche zur Verfügung.

Schon jetzt eine wichtige Information:

Ihr Kind kann an der Integrierten Gesamtschule Trier alle Schulabschlüsse (Berufsreife, Sekundarabschluss I und die Allgemeine Hochschulreife) erzielen. Jedes Kind wird also nach seinen persönlichen Fähigkeiten gefordert und gefördert. Nähere Informationen finden Sie in unserem Schulkonzept.

Bitte bringen Sie dringend folgende Unterlagen zum Anmeldegespräch mit:

- Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Kopie und Original)

- Empfehlungsschreiben (inkl. gelber und rosa Zettel im Original)

- Geburtsurkunde (Kopie und Original)

- Impfpass/Nachweis Masernimmunität (Original)

- Gerichtsurteil bei Sorgerechtsfragen und Vollmacht des zweiten Sorgeberechtigten (Kopie)

- aktuelles Passfoto

- Komplett ausgefüllter Anmeldebogen und gegebenfalls den Anmeldebogen für die Bläserklasse  – bitte im Vorfeld erledigen, da die Zeitfenster sehr knapp bemessen sind!

Auch das einzuschulende Kind sollte bei dem Anmeldegespräch nicht fehlen!