Profiloberstufe

Die Profiloberstufe an der IGS Trier

An der IGS Trier haben wir uns für das Konzept der Profiloberstufe entschieden. Das bedeutet, dass jeweils zwei Leistungskurse miteinander zu einem Profil gekoppelt sind. Dies hat einige Vorteile. Zum Beispiel ergänzen sich die Inhalte der beiden Fächer, so dass das Verständnis des einen Fachs für das Verständnis des jeweilig anderen förderlich ist. Auch gemeinsame Exkursionen etc. sind so einfacher zu realisieren. Wichtig ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Konzept in neun ihrer 32-35 Wochenstunden in der gleichen Lerngruppe unterrichtet werden. So können sich schneller Lerngemeinschaften bilden, die auch für die Vorbereitung des Abiturs wichtig sind. Eine weitere Folge sind relativ kleine Kurse in den meisten Fächern. Dies ermöglicht ein besseres Eingehen auf jeden Einzelnen und ist meist auch sehr vorteilhaft für die mündlichen Leistungen.

Eine Kurzinformation über die einzelnen Profile finden Sie auf dieser Seite: