Informationen zur Nachprüfung

Nachprüfung zum Erlangen der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Allgemeine Informationen

Die Nachprüfung bietet die Möglichkeit, auch ohne Berechtigung durch das Zeugnis einen Zugang zur Oberstufe zu erhalten. Die Prüfung soll auf einem Niveau erfolgen, mit dem der Prüfling die Fähigkeit zur Mitarbeit in der gymnasialen Oberstufe nachweisen kann.

Prüfungsbestandteile:

• schriftliche Prüfung in Deutsch, Mathematik und Englisch, jeweils 90 min.
  • mündliche Prüfung in einem Fach nach Wahl aus den Natur- oder Gesellschaftswissenschaften, Dauer 20 min.

Zeitpunkt der Prüfung:

• in der letzten Schulwoche vor den Ferien, i.d.R. mittwochs und donnerstags
  • der individuelle Zeitplan wird nach Anmeldung zur Prüfung mitgeteilt

Anmeldung zur Prüfung:

• Anmeldung erfolgt schriftlich (s. Formular Homepage) bis spätestens Montag in der vorletzten Schulwoche
  • Beratung (persönlich oder telefonisch) vor der Anmeldung ist verpflichtend! Neben einer Beratung zur Prüfung allgemein wird hier auch der Inhalt für die mündliche Prüfung eingegrenzt.
  • erforderliche Unterlagen: letztes Zeugnis

Bestehensbedingungen:

• Es muss in jedem Fach mindestens eine "befriedigende" Leistung erzielt werden.
  • "Ausreichende" Leistungen können durch mindestens "gute" Leistungen ausgeglichen werden.