Stufe 7 und 8

Informationen zur Stufe 7

Außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten in Stufe 7

Klassenfahrt

In Stufe 7 findet eine 3-tägige Studienfahrt mit einem themenorientieren Schwerpunkt statt.

Soziales Projekt

Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich innerhalb dieses Projekts für einen selbstgewählten sozialen Zweck nach dem Motto: „Tu’ etwas für andere und lerne dabei!“

Neuerungen ab Stufe 7

Ab Stufe 7 findet der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik erstmalig auf drei unterschiedlichen Leistungsniveaus statt (Grundkurs, Erweiterungskurs 1 und Erweiterungskurs 2). Darüber hinaus werden die Fächer Deutsch und Mathematik 4 Stunden pro Woche in kleineren Lerngruppen („halbe Klassen“) unterrichtet.

Zusätzlich wird in Stufe 7 ein festes Wahlpflichtfach gewählt, das die Schülerinnen und Schüler bis Stufe 9 bzw. 10 belegen.

Informationen zur Stufe 8

Prävention und Beratung in Stufe 8

• Alkoholprävention („Die Tür“)
  • Sexualpädagogik (ProFamilia)