Stufe 9 und 10

Informationen zur Stufe 9

Außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten in Stufe 9

Klassenfahrt

In Klassenstufe 9 findet eine 5-tägige Studienfahrt statt.

Näheres dazu finden Sie hier

Prävention und Beratung

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung spielt in der Klassenstufe 9 eine wichtige Rolle.

Neuerungen ab Stufe 9

In Stufe 9 werden neben den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch auch die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik in drei Leistungsebenen differenziert.

Die Fächer Englisch, Mathematik und Deutsch werden äußerlich differenziert in Kursen, die Naturwissenschaften binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet.

Abschluss oder Versetzung

Abhängig von der Schullaufbahn wird am Ende des Schuljahres der Berufsreifeabschluss erworben oder es erfolgt eine Versetzung in Klasse 10.

Bei weiteren Fragen zur Erlangung der Berufsreife und der Versetzung in Klasse 10:

Übergreifende Schulordnung

Informationen zur Stufe 10

Außerunterrichtliche Projekte und Aktivitäten in Stufe 10

• Stufenwanderung zur Grillhütte in Hockweiler
  • Theaterbesuch
  • Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn
  • Gemeinsame Gestaltung der Abschlusswoche und der Abschlussfeier

Berufsorientierung

Individuelle Beratungstermine zur Schullaufbahn und Fragen zur Berufsausbildung durch die Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit.

Abschluss oder Versetzung

Abhängig von der Schullaufbahn wird am Ende des Schuljahres der Qualifizierte Sekundarabschluss 1 erworben oder es erfolgt eine Versetzung in Klasse 11.

Bei weiteren Fragen zur Erlangung des Sek1-Abschlusses oder dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe:

Übergreifende Schulordnung