Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Betriebspraktikum und bei den Werkstatt-Tagen der Handwerkskammer Trier (HWK)

Auch bei der Berufsorientierung ist wieder mehr Normalität eingekehrt. Nachdem im letzten Jahr viele Veranstaltungen ausgefallen sind, können in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wieder für eine Woche in Betrieben der Stadt und bei der HWK Trier ins Arbeitsleben hinein schnuppern. Als SchreinerIn Bürofachkraft, MetallbauerIn, WerbetechnikerIn, Einzelhandelsfachkräfte und vieles mehr können sie Erfahrung sammeln auf dem Weg zu ihren zukünftigen Berufen. Wir danken allen, die unseren SchülerInnen dies ermöglichen.

Azubis - die 5.

Zum 5. Mal waren Azubis von verschiedenen Trierer Einrichtungen und Firmen bei uns an der IGS, um unseren Schülerinnen und Schülern mit viel Enthusiasmus Ihre Arbeitsplätze und Berufe  nahe zu bringen. Dafür unseren herzlichen Dank an:

Borne Türelemente

Finanzamt Trier

Köhler Straßenbau

Pflegeschule Mutterhaus Trier

Sparkasse Trier

Stadt Trier

Stadtwerke Trier

Suki International


Azubi Botschafter an unserer Schule

 

Am vergangenen Donnerstag waren zum wiederholten Male Auszubildende verschiedenster Firmen an der IGS Trier zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen über eine große Auswahl an Ausbildungsberufen zu informieren. Vertreten waren zum Beispiel die Stadtwerke Trier, die Krankenpflegeschule des Mutterhauses, Borne Türelemente, Suki International, Natus und Lidl.

Besonders interessant und hilfreich war bei dieser Veranstaltung, dass die Schülerinnen und Schüler quasi auf Augenhöhe mit fast Gleichaltrigen über deren Berufseinstieg und damit ihre eigenen Perspektiven für die nächsten Jahre sprechen konnten. Wie auch in den letzten Jahren fiel es den Neuntklässlern dadurch sichtlich leichter, Fragen zu stellen und Interesse für einzelne Aspekte des Berufslebens zu zeigen.

Ein herzlicher Dank an alle beteiligten Auszubildenden, Ausbilder und Organisatoren!

Ein Artikel des Trierischen Volksfreunds zu diesem erfolgreichen Tag finden Sie HIER.