externe Kooperationspartner

Handwerkskammer Trier

Wir bieten Ihnen unsere individuelle Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz an.
Ihre Ansprechpartner:
Petra Kollmann, Tel.: 0651-207232; E-Mail: pkollmann(at)hwk-trier.de
Gerd Kiefer, Tel.: 0651-207351; E-Mail: gkiefer(at)hwk-trier.de

Industrie- und Handelskammer

Mit dem vorliegenden Ausbildungsatlas möchten wir einen Überblick über die breite Vielfalt der Ausbildungsberufe (siehe Sonderteil „Job-Steckbriefe“) geben und das Ausbildungsangebot unserer Unternehmen vorstellen. In den Atlas aufgenommen wurden alle IHK-zugehörigen Ausbildungsbetriebe, die derzeit ausbilden. Damit ist aber keine Aussage darüber getroffen, ob und in welchem Umfang die genannten Betriebe Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen können.
Viele Unternehmen sind erfahrungsgemäß bereit, Schülerinnen und Schüler als Praktikanten aufzunehmen und ihnen die Berufswahl dadurch ein wenig zu erleichtern. Auch hierfür kann der Ausbildungsatlas eine erste Orientierungshilfe sein.

Thomas Mersch

Industrie- und Handelskammer Trier
Herzogenbuscher Str. 12, 54292 Trier
Tel: 06 51/97 77-3 40
Fax: 06 51/97 77-3 05

Lernpartnerschaften mit Handelsunternehmen besiegelt. Kooperationsvereinbarungen stärken zwischen Schulen und regionalem Handel.