Abitur 2020

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientinnen und Abiturienten!

Die Prüfungen sind geschafft - so geht es weiter:

Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,

zu allererst möchte ich Ihnen zur erlangten Allgemeinen Hochschulreife bzw. zur Fachhochschulreife gratulieren! Herzlichen Glückwunsch!

Dass Abiturprüfungen kein Honigschlecken sind, ist allgemein bekannt. Dass Sie diese Prüfungen unter diesen außergewöhnlichen und sicher auch belastenden Umständen durchstehen mussten, hat die Prüfungssituation noch zusätzlich erschwert.

Trotz alledem – Sie haben es geschafft.

Wie sich die Situation weiterentwickeln wird, ist ungewiss, aber - und davon bin ich felsenfest überzeugt – es wird schon bald eine Zeit nach „Corona“ geben, in der Sie auf das Erreichte aufbauen und vor allem die verdiente Feier zur bestandenen Prüfung nachholen können.

Den Medien haben Sie sicherlich entnommen, dass für die nächsten zwei Wochen Treffen mehrerer Personen untersagt wurden. Dass die Abiturfeier und damit auch die Zeugnisüberreichung nicht im geplanten Rahmen stattfinden kann, war uns allen bewusst. Nun hat sich die Idee, die Zeugnisse den Stammkursen im kleinen Rahmen zu überreichen, auch zerschlagen. Unter den gegebenen Umständen haben wir und haben sicher auch Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, hierfür vollstes Verständnis.

Sie erhalten Ihre Zeugnisse nun mit der Post. Im gleichen Umschlag finden Sie darüber hinaus eine Einladung zu unserem Schulfest. Wir hoffen, dass wir Sie und Ihre Familien am 02. Juli zu unserem zehnjährigen Jubiläum begrüßen dürfen. Hier könnten wir dann den IGS-Trier-Abijahrgang 2020 zusammenführen, um alle in einem angemessenen Rahmen zu beglückwünschen. Zudem könnten die herausragenden Leistungen einzelner in Anwesenheit der Schulgemeinschaft gewürdigt werden. Unter anderem gibt es die Verleihung der Anerkennung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu feiern.

Leider weiß noch niemand, ob  unser Fest im Juli stattfinden wird. Lassen Sie uns dennoch diesen Termin ins Auge fassen und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Dirk Schönhofen

Schulleiter, Dir. IGS