Theateraufführungen

The stage is yours

Letzte Woche war es endlich soweit: nach mehrjähriger Pandemie-Pause hat die Fachschaft Darstellendes Spiel der IGS Trier es in diesem Jahr geschafft, wieder Aufführungstage zu veranstalten.

Letzte Woche war es endlich soweit: nach mehrjähriger Pandemie-Pause hat die Fachschaft Darstellendes Spiel der IGS Trier es in diesem Jahr geschafft, wieder Aufführungstage zu veranstalten. Erstmals in großem Stil zeigten alle DS-Kurse der Schule auf der großen Bühne im Atrium ihr Können. Eltern, Freund:innen, Mitschüler:innen waren dazu eingeladen, sich die Ergebnisse des Theaterunterrichts live anzuschauen - und das hat sich gelohnt: Am Dienstag wurde mit einer (modernisierten) Märchenaufführung der 6er, einem Jugendstück der 7er, lebensweltnahen Kurzszenen von den 8-Klässler:innen und theatraler Wissensvermittlung über Theatergeschichte und Wissenschaft durch die Stufe 10 schon einiges geboten! Am Mittwoch folgten dann die Schüler:innen der Stufe 9 mit einem auf einem eigenständig verfasstem Skript beruhenden Stück zu einer Erzählung Heinrich Bölls sowie klassische und modernisierte Szenen zu Lessings „Emilia Galotti“ sowie Oscar Wildes „The Picture of Dorian Gray“, dargestellt durch Schüler:innen der 11. Die Stufe 12 begeisterte schließlich mit Auszügen aus Goethes Faust.

Neben toller Bühnenperformances gab es auch kulinarisch etwas zu entdecken: unterstützt wurde das Wahlpflichtfach DS vom Wahlpflichtfach SEW: die Kurse der Stufen 8 und 9 versorgten die Gäst:innen mit allerlei Köstlichkeiten!

Wir danken allen Beteiligten und Besucher:innen für diese zwei tollen Tage!

„Das politisch korrekte Schneewittchen- oder Moosgruber im Theater“, eine DS-Aufführung der Jahrgangsstufe 11

Vergangenen Freitag führten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, der 11. Klasse, angeleitet von Frau Hennen und Herrn Kampfmann, das Stück „Das politisch korrekte Schneewittchen - oder Moosgruber im Theater“ auf.

Im gut gefüllten Theaterraum unserer Schule begeisterten die Schauspielerinnen und Schauspieler das Publikum.
Das Theaterstück selbst handelt von einer Theatergruppe, die das altbekannte Märchen vom „Schneewittchen und den 7 Zwergen“ aufführen möchte. Alles läuft jedoch drunter und drüber: Aufgrund von fehlenden Geldern muss der Theaterleiter 6 von 7 Zwergen entlassen, auch soll nicht von Zwergen gesprochen werden, sondern - politisch korrekt - von Kleinwüchsigen. Hinzu kommt, dass der Sponsor des Theaters, ein großer Milchfabrikant, ausdrücklich darauf besteht, dass seine Produkte im Stück 20 Mal erwähnt werden. Darüber hinaus soll Schneewittchen Milch trinken, allerdings hat die Schauspielerin eine Milchallergie. Moosgruber, der Hausmeister am Theater, fühlt sich zudem wichtig und mischt die Theatergruppe mächtig auf. Zum Schluss versucht er zu helfen, indem er selbst auf die Bühne geht und im Trierer Dialekt den Sponsor ein 20. Mal erwähnt. Der Theaterdirektor fällt daraufhin ohnmächtig vom Stuhl.

Die Mitwirkenden der DS-Kurse der 11. Klasse teilten sich die Rollen. Auch gab es in der Pause für alle Besucher einen kleinen Snack - natürlich überwiegend aus Milchprodukten.