Klassenfahrten

Klassenfahrten 2023

Für die Klassenstufen 5, 7, 9 und 12 hieß es bereits in der Woche vor den Pfingstferien: Koffer packen! In der alljährlichen Fahrtenwoche, die in den vergangenen Jahren der Pandemie leider gleich dreimal ausfallen musste, begaben sich nun vom 22.-26.5.23 endlich wieder zahlreiche Klassen und Kurse mit ihren Lehrer:innen auf mehrtagige Klassenfahrten. Während die 5. und 7.-Klässer für drei Tage vereisten, dauerte die Reise der älteren Jahrgangsstufen fünf Tage, also eine ganze Schulwoche.
Dabei ging es an die unterschiedlichsten Ziele, an denen die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen vorab gebuchte und teils von langer Hand geplante, aber auch spontane Programme und Aktionen erwarteten. Ob im Grünen oder in der Großstadt - die Schüler:innen und Lehrer:innen hatten tolle Erlebnisse, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Da konnte die erst entstehende Klassen- und Kursgemeinschaft aufgebaut, oder die bestehende gefestigt werden oder vor dem Abschluss gemeinsame Zeit genossen und gemeinsame Erinnerungen geschaffen werden. Aus Gerolstein, Pirmasens, Saarbrücken, dem Allgäu oder Berlin - von überall her kamen fröhliche Bilder, Geschichten und müde Gesichter :)

5b Gerolstein

7c/d Pirmasens